Willkommen bei der NABU-Kreisgruppe Wesel

Erste Offene Naturarena im Mai

Buchfink

Foto: Peter Malzbender

Wildpflanzen, torffreies Gärtnern, Exkursionen...

25. April - Am Sonntag, 7. Mai 2017 öffnet von 11.00 bis 17:00 Uhr die NABU-Naturarena in Wesel-Bislich, Auf dem Mars, das erste Mal in diesem Jahr ihre Pforten. Dazu hat sich die NABU-Kreisgruppe Wesel und sein Partner der Naturgarten e.V. ein tolles Programm für Naturfreunde ausgedacht.

Hat die niederrheinische Hasenpopulation eine Chance?

Feldhase

Feldhasen auf dem Rückzug

10. April - Feldhasen besitzen von Natur aus ein sehr ausgeklügeltes "Survival-Paket". Dann muss es um den niederrheinischen Hasenbestand ja gut bestellt sein, oder!? Leider gar nicht. Wieder einmal geht es einer liebgewonnen Wildtierart zunehmend ans Fell. Allerdings nicht gleichermaßen überall in unserer Region.

NABU und NAJU im Amphibienschutz aktiv

So steht der Eimer gut - LKl

Foto: Johannes Kleinherbers

Amphibienzug noch in vollem Gang

10. April - Im Frühjahr zieht es Amphibien zu ihren Laichgewässern. Dann sind sie zu Tausenden unterwegs. Dabei müssen sie oft Straßen überqueren, was für sie zur tödlichen Falle werden kann. Kurz nach dem Ablaichen sind sie erneut unterwegs in ihren Sommerlebensraum. Die Jungtiere folgen ihnen einige Monate später. Bei diesem Hin und Her fallen unzählige Tiere dem Verkehr zum Opfer. Hier helfen Aktive von NABU und NAJU mit Schutzzäunen.

Bienenpatenschaften gesucht

Honigbiene

Foto: Kathy Büscher

Machen Sie mit - werden Sie Pate!

22. März - Ulrike Reimann und Peter Schöttler, die sich seit 2 Jahren mit Ihrer Imkerei "honig-aus-orsoy" vor Ort engagieren, bieten in diesem Jahr erstmals für 49,- € eine jährliche Bienen-Patenschaft an, wovon 5 € als
Spende an die NABU-Kreisgruppe e.V. fließen.

Neuer Kreisjugendvorstand

Der Vorstand der NAJU Kreis Wesel

Foto: Uwe Heinrich

Nachlese zur Jahreshauptversammlung der NAJU Kreis Wesel

21. Februar - Die NAJU Kreis Wesel hat am vergangenen Sonntag ihre Jahreshauptversammlung durchgeführt. Zunächst gab es einen Jahresrückblick. In der anschließenden Wahl stießen dei neue Beisitzerinnen zur bewährten Mannschaft hinzu.

NABU sucht weitere Mitstreiter

Unterstützer-Team

Foto: Helga Westerhuis

Im ganzen Kreisgebiet wird geworben

20. Februar - Ab heute werden junge Naturschützer des NABU-Werbeteams an den Haustüren klingeln. Die NABU-Kreisgruppe Wesel e.V. will in ihrem 40. Jubiläumsjahr weitere Menschen für die Belange des Naturschutzes gewinnen - als aktive oder passive Unterstützer.

Weil ich ein Mädchen bin

Kindergruppe Xanten

Foto: Peter Malzbender

Ab in die Xantener NABU-Kindergruppe!

15. Februar - Wie heißt es doch in dem Song von Lucilectric: „Weil ich ein Mädchen bin….“. Nicht allein deswegen haben Mädchen bei uns diesmal Vorrang: In der Xantener Kindergruppe sind noch fünf Plätze frei, vorzugsweise eben für kleine Prinzessinnen und künftige Tiefseeforscherinnen.