Willkommen bei der NABU-Kreisgruppe Wesel

StieglitzStreuobstiese

Foto: Andreas Hartl

Viele Vogelfutterhäuschen sind verwaist

06. Dezember - Täglich rufen besorgte Bürger aus dem gesamten Kreis Wesel in der NABU-Geschäftsstelle in Wesel an. Unerklärlich ist für die Naturfreunde, dass ihre gut gefüllten Futterhäuser zur Zeit von den Vögeln gemieden werden. Mit zum Teil schlimmen Befürchtungen melden sich die Bürger beim NABU.

Bienenstöcke gestohlen

SpendenübergabeStreuobstiese

Foto: Sylvia Oelinger

NABU-Gruppe Rheinberg erstattete Anzeige

23. November - In der Nacht vom 15. auf den 16. Oktober stahlen Unbekannte insgesamt sieben Bienenstöcke mit Bienenvölkern von der NABU Streuobstwiese in Orsoy. Nach Bekanntgabe in der Tagespresse folgte eine Welle der Hilfsbereitschaft.

13 Brillante Fotoschmuckstücke 2017

Kalender 2017 TitelStreuobstiese

Foto: Peter Malzbender

Kunstdruckkalender mit Naturmotiven vom Niederrhein

07. November - 13 brillante Naturfotos schmücken wieder den neuen, großformatigen NABU-NiederrheinNatur -Kalender 2017. Das Titelbild zeigt eine gestochen-scharfe Flugstudie eines Weißstorches auf der Bislicher Insel, der am Niederrhein erfreulicherweise im Aufwind ist. Weitere Motive und Verkausstellen finden Sie hier...

Neue Kindergruppe in Hamminkeln

Mit Kindern die Natur erleben - Uwe HeinrichStreuobstiese

Foto: Uwe Heinrich

Am 25. November geht es los

30. Oktober - Eine neue Gruppe für Kinder im Alter von sechs bis acht Jahren gibt es nun bei der Naturschutzjugend Hamminkeln.Sabine Balnus und Johannes Kleinherbers laden jede Woche freitags in die Gruppenräume der NAJU in der Scheune Hellefisch zum Treffen ein. Beginn ist jeweils um 15:30 Uhr. Die Treffen dauern bis 17:00 Uhr.

NABU-Familienfest in der Naturarena

FamilienfestStreuobstiese

Foto: Peter Malzbender

Über 500 Menschen strömten nach Wesel-Bislich

26. Oktober - Im Oktober öffnete die Naturarena zum letzten Mal in diesem Jahr ihre Pforte. Es war auf jeden Fall auch ein Fest der Sinne, bei dem viele Helfer sowohl von Vertretern mehrerer Ortsgruppen sowie vom Vorstand aktiv dabei waren. Lesen und sehen Sie mehr...

"JuLeiCa"-Workshops starten - jetzt noch anmelden!

NABU KindergruppeStreuobstiese

Foto: Peter Malzbender

NABU sucht Mitmacher im Kreis Wesel

26. Oktober - Jetzt ist die letzte Gelegenheit in 2016, um sich noch für die NABU-Seminare zur Leitung unserer bestehenden und künftigen Kindergruppen anzumelden! Junge Erwachsene und Studierende sind als Gruppenleiter ebenso willkommen wie Elternpaare oder Rentner. Workshop Modul I beginnt am 31. Oktober.

Igelhilfe in Herbst und Winter

Streuobstiese

Foto: Norma Heldens

Igel in Not: NABU-Kreisgruppe Wesel gibt Tipps

15. Oktober - Täglich rufen besorgte Naturfreunde in der NABU Geschäftsstelle Wesel an. Überall im Kreis werden Igel gefunden, die hilfsbedürftig erscheinen. Was ist zu tun? Norma Heldens ist da die Fachfrau, die Auskünfte und praktische Hilfe geben kann. Sie weiß genau, was den kleinen Stacheltieren jetzt gut tut.

Streuobst - Doppelt gut für den Naturschutz

Die fleißigen Sammler mit ihrer BeuteStreuobstiese

Foto: Uwe Heinrich

NAJU Wesel sammelt Äpfel in Bislich

1. Oktober - Die NAJU  Wesel durfte wieder einmal Äpfel sammeln. Den Sammellohn stellen die Eigner der Wiese, die Familie Stefanowski aus Bislich, der NAJU  für die Gruppenarbeit zur Verfügung. Ergebnis der ersten Sammlung in diesem Jahr:  310 Kilo, davon ein ganzer Teil Booskop und Sternrenette, die für besonders hochwertige Säfte separat gesammelt werden.

Erlebenswerte Vielfalt aus der Region

ApfelsortenStreuobstiese

Foto: Peter Malzbender

Tausende Besucher beim Ostwiesenfest in Alpen

29. September - Das 4. NABU-Streuobstwiesenfest auf dem Alpener Ratsbongert fand am 25. September statt. Bei herrlichstem Sonnenschein strömten die Besucher geradezu in Scharen zu dem Spektakel rund um köstliche, naturnahe Produkte aus der Region.