Willkommen bei der NABU-Kreisgruppe Wesel

Lecker und gesund

Stand Naturgarten e.V.Streuobstiese

Foto: Helga Westerhuis

Was man mit Minze alles machen kann

24. August - Der NABU und der Naturgarten e.V. laden wieder ganz herzlich in die NABU-Naturarena nach Wesel-Bislich ein am Sonntag, 4. September von 11:00-17:00 Uhr. Über die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der Minze wird Sabine Arzberger berichten.

Raben zu bejagen ist unsinnig

Streuobstiese

Feuer frei auf Raben in Hamminkeln

28. Juli - Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen eindeutig, dass Rabenvögel keinen Einfluss auf die Population des Niederwildes hat. Hase, Kaninchen, Fasan und Rebhuhn leiden vor allem unter Insektiziden und Herbiziden, die in der Landwirtschaft ausgebracht werden.

Eulen in der Naturarena hautnah erleben

Peter Malzbender mit SteinkauzStreuobstiese

Interessantes aus dem Leben der lautlosen Flieger

28. Juli - Am Sonntag, den 7. August laden wir wieder ganz herzlich ein in die Naturarena Wesel-Bislich "Auf dem Mars" zum Tag der offenen Tür. Zwischen 11.00 und 17:00 Uhr. Ein besonderes Highlight des Tages ist die Präsentation von lebenden Eulen, die am Niederrhein vorkommen.

Mit Spass in die Natur

BewegungsspieleStreuobstiese

Junge Naturschützer ganz aus dem Häuschen

28. Juli - Innerhalb weniger Tage war das NABU-Sommerferienprogramm "Naturdetektive" in Voerde und Dinslaken mehr als ausgebucht. Somit hatte die Naturerlebnispädagogin Petra Sperlbaum jeweils sogar über 20 Kinder im Schlepptau. Sie begeisterte die Rasselbande mit einem kurzweiligen Programm.

Noch Plätze frei...jetzt anmelden!

Naturdetektive in AktionStreuobstiese

Sommerferienspaß mit den NABU-Naturdetektiven

29. Juni - Eine Woche lang "Kurzweile" verspricht das Ferienproramm "Naturdetektive" für aktive Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. In Neukirchen-Vluyn, Alpen und Xanten sind noch ein paar Plätze frei. Auch für Familien besteht die Möglichkeiten, spannende Einzelveranstaltungen in Dinslaken und Xanten zu buchen.

Naturnaher Garten und Schmetterlinge

KarthäusernelkenStreuobstiese

Foto: Susan Findorff

Erleben, entdecken, staunen, genießen

23. Juni - „Heimische Tagfalter“ lautet das Schwerpunktthema der „Offenen Naturarena“ am Sonntag, 3. Juli von 11.00 – 17.00 Uhr in Wesel-Bislich an der Straße „Auf dem Mars“ gelegen. Ein Fachmann wird um 11:30 Uhr und um 13:30 Uhr viel Wissenwertes und Interessantes über diese bunten Insekten vermitteln.

NSG soll der Windkraft geopfert werden

UhuStreuobstiese

Foto: NABU/Karin Assmus

Protest gegen Planungen in Hünxe

23. Juni - Der NABU im Kreis Wesel positioniert sich gegen eine Windkraftanlage im Bereich des Bruckhauser Mühlenbachs in Hünxe. Die Gemeinde weist nämlich derzeit Vorranggebiete für den Bau von Windrädern aus, wobei der kritisierte Standort mitten in einem Naturschutzgebiet liegt.

Landesweite Aktion „Zeit der Schmetterlinge“ läuft

AdmiralStreuobstiese

Foto: Peter Malzbender

Bunte Falter zählen - machen Sie mit!

22. Juni - Bis zum 17. Juli sind alle Schmetterlingsfreunde in NRW aufgerufen, im Garten, am Straßenrand oder in öffentlichen Grünanlagen, Falter zu zählen und auf der zur Verfügung gestellten Zählhilfe zu notieren. Flyer mit Zählanleitung und Abbildungen erstmals auch in türkischer Sprache abrufbar.

NABU Fotowettbewerb "Streuobstwiesen am Niederrhein"

StreuobstieseStreuobstiese

Foto: NABU Bilddatenbank

Einsendeschluss ist der 31. August 2016

20. Juni - Der NABU Alpen schreibt einen Wettbewerb  „Streuobstwiesen am Niederrhein“ in den drei Kategorien Foto, Video/Multimedia und Malerei aus. Die Prämierung der Siegerbeiträge erfolgt auf dem diesjährigen 4. Alpener Streuobstwiesenfest am Sonntag, 25.September.