Positionspapiere für die Politik

NABU und Biologische Station formulieren Ziele für den Naturschutz

Im Juli 2013 stellten die Biologische Station im Kreis Wesel (BSKW) und der NABU Kreis Wesel Vertretern der Kreispolitik und Landrat Dr. Ansgar Müller Positionspapiere zu fünf wichtigen Schwerpunktthemen des Naturschutzes vor.

Im Vorfeld wurden Themen zusammengetragen und auf die wichtigsten reduziert.

Idealer Lebensraum für den Steinkauz

Allen Beteiligten war wichtig, dem Naturschutz inhaltlich und thematisch ein Gesicht zu geben - der Naturschutz soll in der Öffentlichkeit plastisch erkennbar bleiben.

"Naturschutz und Menschen gehören zusammen" - so formulierte es Heiner Langhoff bei Vorstellung des Positionspapiers zur Besucherlenkung. Dies gilt gleichermaßen für alle Bereiche, dievon NABU und BSKW in den Mittelpunkt gerückt wurden.

Im Kreis Wesel bestehen mit Rhein, Lippe und Issel drei Flusssysteme. Der Entwicklung naturnaher Auenbereiche kommt eine hohe Bedeutung zu, denn "Flussauen sind unsere Urwälder" - so Biologe Johan Mooij von der BSKW.

Artenreiches Grünland mit verschiedenen Wiesentypen und Feldhecken sind wichtig für die Vielfalt unserer Landschaft. Sabine Engler und Uwe Heinrich plädierten dafür, den Erhalt und die Entwicklung dieser Lebensräume nachhaltig zu fördern. Dabei kommt es nicht alleine darauf an, diese Lebensräume über Landschaftspläne unter besonderen Schutz zu stellen, sondern die emotionale Verbundenheit der Bevölkerung mit dem Naturschutz zu stärken. So gehört auch die Förderung der Steinkäuze zu den bevorzugten Projekte. Einerseits ist die kleine Eule Sympathieträger, anderseits - so Klaus Kretschmer -  ist der Niederrhein "Verbreitungsschwerpunkt in Mitteleuropa, sodass in unserer Region eine besondere Verantwortung für die Art insgesamt besteht".

Udo Bovenkerk, Vorsitzender des Kreisausschusses für Umwelt und Planung wird NABU und BSKW zu einer Präsentation der Naturschutzförderziele im Ausschuss nach der Sommerpause einladen.

Dies wird von Landrat Dr. Müller und den anwesenden Vertretern der Kreistagsfraktionen einhellig begrüßt.

PDF-Datei Positionspapier Revitalisierung von Flussauen
PDF-Datei Positionspapier Steinkauz