Archiv 2018

Meldungen auf der Startseite aus 2017 finden Sie hier...

Second-Hand-Markt am 23. Juni in Wesel

Flohmarkt gegen die Müllflut

21. Juni - Am 23. Juni fidet in Wesel der jährliche Second-Hand-Markt an der Rundsporthalle statt. Auch die NAJU ist mit einem Stand vertreten und hofft auf Einnahmen für das Jahresprogramm..

Tag der offenen Tür der NABU-Naturarena am 3.6.2018

Am Sonntag, den 03.06.2018, öffnet die NABU-Naturarena wieder ihre Pforte

28. Mai - Der NABU und der Naturgarten e.V. laden wieder herzlich zu einem Besuch in die Naturarena in Wesel-Bislich (Ecke Bislicher Str./Auf dem Mars) ein,
und zwar am Sonntag, den 03. Juni 2018.

Zwischenergebnis der Stunde der Gartenvögel

Kreis Wesel nicht ganz im Bundestrend

19. Mai - Bisher haben bundesweit bereits über 45.000 Vogelfreunde Daten aus 30.000 Gärten eine Million Vögel gemeldet. Das sich abzeichnende Gesamtergebnis ist bundesweit leider besorgniserregend. Im Kreis Wesel tendentiell zwar etwass besser, im Gesamttrend jedoch ähnlich.

Naturdetektive 2018 - jetzt online!

Melden Sie Ihre Kinder ab heute an

15. Mai - Endlich ist es wieder soweit. Ab heute können Sie sich bzw. Ihre Kinder für unsere Sommerferienprogramme,

die "NABU-Naturdetektive", per Online-Formular anmelden.

"Überflieger" zählen auch!

14. bundesweite Stunde der Gartenvögel

6. Mai - Der NABU ruft bundesweit dazu auf, am langen Wochenende zwischen Christi Himmelfahrt und Muttertag eine Stunde für die Zählung von Vögeln im heimischen Garten zu opfern. Gebraucht werden die Daten, um eine langfristige Bestandsentwicklung der sogenannten Allerweltsarten ermitteln zu können.

Samstagstour der NAJU Wesel

Barfuß in den Wald

5. Mai - Am ersten Maisamstag war die NAJU Wesel zwar nicht auf dem Kriegspfad, aber es ging ohne Schuhe in die Natur, nämlich auf den Barfußpfad in Emmerich-Elten. Im Anschluss an die Wanderung wurden gepicknickt. Rundum eine schöne Genuss-Tour.

Neue Jugendgruppe in Wesel

Start am 3. Mai

30. April - Im Mai starten Sabine Ballnus und Julia Geerißen in Wesel eine neue Jugndgruppe. Jungen und Mädchen ab 13 Jahren sind zu den 14tägigen Treffen von 17:0 bis 19:00 Uhr im Weseler Naturschutzzentrum herzlich willkommen.

Saisoneröffnung in der NABU Naturarena

Tag der offenen Tür im Mai

30. April - Am Sonntag, 6. Mai, öffnet die NABU-Naturarena in Wesel-Bislich erstmals in diesem Jahr wieder von 11:00 bis 17:00 Uhr ihre Pforten. Auf dem Programm stehen neben der großen Abgabeaktion einheimischer Wildpflanzen durch NaturGarten e.V. auch wieder zwei naturkundliche Führungen in dem Areal mit dem NABU-Kreisvorsitzenden Peter Malzbender. Die Führungen finden um 12:00 und 15:00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

BFDler gesucht

Bist du bereit für dein Jahr?

26. März - Du weißt noch nicht, was du nach dem Abi machen möchtest, aber willst dich dennoch engagieren? Dann komm zum NABU im Kreis Wesel und bewirb dich für den Bundesfreiwilligendienst!

Achtung im Straßenverkehr!

Amphibien auf der Wanderschaft

24. März - Der Frühling weckt die Lebensgeister auch der Amphibien. Aktive von NABU und NAJU im ganzen Kreisgebiet sind an Amphibienschutzzäunen im Einsatz. Autofahrer sind aufgerufen, bei Fangzaunkontrollen vorsichtig zu fahren und auch an ungeschützten Strecken Rücksicht auf die wandernden Kröten und Frösche zu nehmen.

Jeder m² zählt

Aktion des NaturGarten e.V. in der NABU-Naturarena

24. März - Am 6. Mai 2018, dem ersten offenen Sonntag der NABU-Naturarena in Wesel-Bislich in diesem Jahr, will der Naturgartenverein zahlreiche kostenlose Pflanzpakete verteilen. Damit will er einen Beitrag zum Kampf gegen das Insektensterben leisten.

R(h)eine-Macher in Wesel

NAJU macht mit bei Großaktion

17. März - Zusammen mit zahlreichen Aktiven anderer Vereine und Organisationen half auch die NAJU beim Aktionstag "Wesel räumt auf" dabei, Wesel von Müll zu befreien. In unterschiedlichen Bereichen sammelten die 23 Aktiven aus den Kinder- und Jugendgruppen etwa viereinhalb Kubikmeter Müll.

Müllsammelaktion im Lippemündungsraum

NABU kämpft gegen angeschwemmten Müll

26. Februar - Knapp 30 NABU-Aktive waren Ende Februar am Samstagmorgen um 10:00 Uhr angetreten; darunter auch viele NAJU-Mitglieder  um im Weseler Lippemündungsraum den durch das Hochwasser angeschwemmten "Zivilisations-Müll einzusammeln.

Neue NAJU-Broschüre online

Spaß, Wissen und Reisen mit der NAJU

5. Februar - Unter dem Titel "Raus statt Zuhaus" haben NAJU NRW und NAJU Bundesverband erstmals eine eigene gemeinsame Infobroschüre zum Freizeiten- und Seminarprogramm herausgegeben.

Wintervogel-Zählung im Kreis Wesel

Wintervogel-Zählung im Kreis Wesel macht Hoffnung

17. Januar - Bei der mittlerweile traditionellen NABU-Aktion zur Stunde der Wintervögel haben sich zwischen dem 5. und 7. Januar 765 Vogelfreunde im Kreis Wesel beteiligt.

Der Uhu kehrt heim

Der Uhu ist wieder heimisch

16. Januar - Sein Bestand nimmt auch am Niederrhein zu. Selbst in unseren Städten kommt er zurecht.

NAJU Kreis Wesel 2017

Ein Jahresrückblick

7. Januar - Zu Beginn eines neuen Jahres wirft man ja oft noch einmal einen Blick zurück auf das vergangene; die NAJU Kreis Wesel kann dies sehr zufrieden tun, denn die Bilanz sieht durchaus positiv aus.