NABU Kreisverband Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

NAJU Hamminkeln aktiv in 2001

Aktiv im Spätsommer!

Zurück aus den Tiefen der Wälder im Hunsrück und des Tales der Mosel bot sich der NAJU Hamminkeln noch ein angenehm wärmerer und zugleich erlebnisreicher Spätsommer.

 

Isselexkursion

Unsere Gruppenstunden nutzten wir gerne zur Erkundung unserer Umgebung. So radelten wir im August 2001 bis „Gut Grenzenlust“, wo wir ein fast ausgetrocknetes Bett der Issel vorfanden. Darin vermochten wir Kleinfische und Muscheln aus nächster Nähe beobachten.

Kurz drauf, nämlich im September, führte der kleine Fluss östlich von Hamminkeln doch schon etwas mehr Wasser. Vorsichtig tasteten wir uns bis zu den unerkennbaren Untiefen dieses langsam fließenden Gewässers heran. Hier erschraken wir uns schon ein wenig, wenn Fische von 10 bis 20 cm Länge vor uns davon schossen.

 

 

 

Ab ins Moor!

Einige spannende Arbeitseinsätze führten wir zur Pflege eines eutrophierten Moores durch. Auf Holzbohlen galt es sich dabei zu bewegen, da der Weg durchs Nass gleich mancherorts unbekannte Stellen aufweisen könnte. Trocken blieben die wenigsten. Wer nicht schon durch seinen körperlichen Einsatz schweißnass wurde, verlor schnell das Gleichgewicht und konnte die Moorpflanzen aus nächster Nähe kennen lernen.

Ein Beitrag von Arndt Kleinherbers

 

 

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2023

Braunkehlchen - Frank Derer

Bedrohter Wiesenclown - das Braunkehlchen