Sommerferien 2004 auf Borkum

Mit 21 Personen verlebte die NAJU Voerde eine feuchte Woche in der Jugendher-berge auf der Nordseeinsel Borkum. Fast die gesamte Zeit über regnete es in Strömen – am Strand konnte man es nur einen einzigen Nachmittag aushalten.

Dennoch zeigten sich die Kinder von der Schlechtwetterlage völlig unbeeindruckt. Es gab Programm rund um die Uhr: Leuchtturmbesteigung, Wattwanderung, einen Schiffsausflug zu den Seehundsbänken, Nachtwanderung, Disko, Kegeln und vieles mehr. Es wurde auch viel gebastelt und Erinnerungen an Borkum gesammelt.

Schade war allerdings, dass nicht alle vereinbarte Aktionen mit dem NABU Niedersachsen wegen des schlechten Wetters stattfinden konnten. Herr Thorenmeier, der Beauftragte des NABU Niedersachsen auf der Insel Borkum im Feuerschiff, konnte nur die Spülsaumerkun-dung durchführen. In aller Eile wurden sämtliche Gegenstände am Strand eingesammelt und  später im Kurhaus erklärt.

Lustig war es trotzdem und so schnell wird sicher keiner diesen Aufenthalt in Borkum vergessen.