NABU Kreisverband Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

NABU gründet weitere Kindergruppe

Naturschützer reagieren auf große Nachfrage

Aller guten Dinge sind drei. Wegen der regen Nachfrage zu weiteren Kindergruppen für Voerde/Dinslaken gründet der NABU jetzt eine 3. Kindergruppe, die sich ebenfalls am Hof Emschermündung in Dinslaken regelmäßig jeden 1. und 3. Freitag im Monat treffen wird. Von 15:30-17:30 Uhr kann der Nachwuchs ab dem 6. Lebensjahr dort Natur hautnah erleben. Ganz unkonventionell, aber mit viel Spaß und System, wird Dipl. Biologin Petra Sperlbaum versuchen, die Rasselbande mit Erlebnissen in und durch die Natur zu fesseln. Dazu hat die bekannte Naturerlebnis-Pädagogin auch regelmäßig Becherlupen, Kescher, Taschenmesser und andere Utensilien im Gepäck. "Wir wollen spielerisch Kinder an die Natur heranführen. Ihren natürlichen Tatendrang und ihre Kreativität fördern. Im Wald, Bach und in der Wiese werden alle Sinne wieder in Schwung gebracht, das Erleben wirkt oftmals nachhaltig", sagt Peter Malzbender vom NABU-Vorstand der Kreisgruppe Wesel.

Mit Petra Sperlbaum sei eine Gruppenleiterin mit sehr viel Erfahrung bei der Kinder- und Jugendarbeit gebucht worden, die auch ein abwechslungsreich-spannendes Jahresprogramm auf die Beine stellen kann. "Hier mussten wir aktiv werden und investieren, das können die Naturschützer von morgen sein", so Malzbender.

 

Die neue Kindergruppe ist auf zwölf Teilnehmer begrenzt. Der Schnuppertermin am 20. November ist kostenlos. Neben einer Mitgliedschaft fallen halbjährlich 50 Euro Teilnahmegebühren an. Anmeldungen und alle weiteren Informationen unter Tel.: 0281 - 1647787 (werktags zwischen 9 und 13 Uhr) oder Info@NABU-Wesel.org

 

Gruppentreffen der Kindergruppe in Dinslaken/Voerde:
Gruppe 3: Jeden 1. und 3. Freitag im Monat von 15.30-17.30 Uhr
Start am 20.11.2015 

Treffpunkt: Hof Emschermündung, Am Hagelkreuz 20 in Dinslaken 

 
 Petra Sperlbaum und die Schleiereule Hedwig
 Petra Sperlbaum und Schleiereule "Hedwig", die auch ab und zu dabei sein wird.
 Foto: Peter Malzbender

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2023

Braunkehlchen - Frank Derer

Bedrohter Wiesenclown - das Braunkehlchen