Willkommen bei der NABU-Kreisgruppe Wesel

Jetzt für Volksinitiative Artenvielfalt unterschreiben

Foto: NABU NRW

Aktion startet in NRW

12. August - 8 Forderungen für den Erhalt und die Förderung der Artenvielfalt in NRW. 66.000 Unterschriften. Hier kommen Sie direkt zur Aktionsseite. Dort können Sie den Unterschriftenbogen zweiseitig ausdrucken, unterschreiben und an unser Aktionsbüro schicken. Was Sie genau tun müssen, steht hier.

Klimawandel und heimisches Obst

Heimische Äpfel von Streuobstwiesen - Peter Malzbender

Jahresausklang in der NABU Naturarena

25. September- Mit zwei Führungen und interessanten Verkaufsständen schließen NABU und NaturGaren e.V. den Reigen der Veranstalungen der Offenen Gartentür in der Naturarena für dieses Jahr. Thema sind auch hier zu beobachtende Folgen des Klimawandels.

Tierquäler schießt auf Graureiher

Graureiher in der Krankenstube - Peter Malzbender

NABU setzt Belohnung aus

24. September- Mehrfach mi einem Luftgewehr beschossen landete ein diesjähriger Graureiher beim NABU. Nach aufwendiger Operaion ist er nun ein Pflegefall.

"Wolfsfeuer" - Panikmache pur!

Foto: Thomas Pusch

Falscher Protest und falsche Behauptungen

23. September- Bei einem Mahnfeuer zum Thema Wolf wurden in Kirchhellen falsche Behauptungen aufgestellt. Der NABU Kreis Wesel stellt diese durch eine Pressemitteilung richtig.

Apfelernte im Gange

Pfadfinder bei der Apfelernte - Christian Chwallek

Foto: Christian Chwallek

Pfadfinder packen am Ratsbongert mit an

22. September- Relativ früh fängt in diesem Jahr die Apfelernte an. Die St.-Georgs-Pfadfinder halfen der NABU Gruppe Alpen kräftig beim Sammeln und Pflücken.

Der NABU stellt außerdem eine Internet-Plattform zur privaten Vermarktung von Ernteerträgen vor Ort vor.

Fortschritt für den Naturschutz

Auch dafür sind die Ranger da - Peter Malzbender

NABU fordert dauerhaft sechs Ranger im Kreisgebiet

19. September- Der Planungs- und Umweltausschuss des Kreises hat in seiner letzten Sitzung vor der Wahl beschlossen, die Ranger für weitere fünf Jahre einsetzen zu wollen. Die bisherige Wirkung des Einsatzes der Ranger kann sich sehen lassen. Damit die bisherigen Ergebnisse nicht dauerhaft verpuffen, sind weitere Schritte notwendig.

RhineCleanUp 2020

Die Gruppe von der NAJU

An beiden Ufern unterwegs

13. September - Im Bereich Rheinische Wardt bei Wesel-Flüren und am gegenüberliegenden Flussufer Rheinaue Perrich sowie am Fähranleger in Xanten nahmen NABU und NAJU mit vielen Helferinnen und Helfern an der europaweiten Müllsammelaktion „RhineCleanUp“ teil.

Frauenpower in der Naturarena

Frauenpower am Obstbaum für Teaser - Uwe Heinrich

Einsatz gegen den Hitzetod

15. August - Die anhaltende Hitze ist natürlich auch in der NABU Naturarena ein Problem, besteht sie doch nicht nur aus Teichen und viel Wiese. Auch eine Obstwiese ist Teil des NABU-Projektes. Am Samstag war in der Naturarena deshalb ein Arbeitseinsatz angesagt, der mit überwiegend Frauenpower das Gießen vereinfachen sollte.

NABU-Naturdetektive 2020

Ferienaktionen starten mit Einschränkungen

10. Juni - Auch in diesem Jahr bieten wir wieder unsere Naturdetektive an. Diesmal müssen jedoch einige Auflagen erfüllt werden. Ohne Mund-Nasen-Schutz und Abstand geht es nicht. Der Ferienspaß ist aber trotzdem garantiert.

Erste Treffen wieder möglich

Beobachtung am Teich - Uwe Heinrich

NAJU nimmt Gruppenarbeit wieder auf

10. Mai - Die aktuelle Situation der Corona-Pandemie gestattet es, dass die Kindergruppenarbeit vorsichtig wieder aufgenommen werden kann. Die Gruppenleiter*innen werden ihre Gruppenkinder rechtzeitig vor dem Neustart informieren. Klar ist, dass die grundsätzlichen Hygieneregeln eingehalten werden.

NAJU auch in Corona-Zeiten aktiv

Der Mast wird aufgestellt - Samantha Moll

Foto: Samantha Moll

Nistplattform für Störche in Wesel-Fusternberg

9. Mai - Keine Gruppentreffen heißt nicht Kein Naurschutz. Auch in Corona-Zeiten sind die Jungnaturschützer unterwegs. Auf Anregung des SPD-Ortsverbandes halfen sie bei Bau und Montage einer Storchennisthilfe am alten Wasserwerk in Wesel-Fusternberg.

Coronavirus zwingt zu Vorsichtsmaßnahmen

Rasante Entwicklung des Coronaviruses

16. März - Wir bitten alle Naturfreunde/*Innen die NABU-Geschäftsstelle in Wesel, Freybergweg 9, nicht mehr ohne vorherige Absprache aufzusuchen.

Die Vollversammlung der NAJU Kreis Wesel wird verlegt

Verschiebung wegen der Corona-Pandemie erforderlich

17. April - Aufgrund der nach wie vor gültigen behördlichen Auflagen im Rahmen der Corona-Vorsorge, darf die in der letzten Ausgabe des Naturspiegel angekündigte Vollversammlung der NAJU Kreis Wesel am 19. April nicht stattfinden.

Der erforderliche Ausweichtermin wird vom Vorstand rechtzeitig bekannt gegeben.

Tiere in Gefahr: Vorsicht bei Gartenarbeit

Igel1_BNeuhaus_2018_TP

Foto: Beate Neuhaus

Einsatz von Mähroboter und Freischneider im Garten

3. April - In der heutigen Zeit erfreuen sich Mähroboter immer größerer Beliebtheit, nur bei einem nicht: bei unserem Igel „Mecki“ im Garten und seinen dämmerungs- und nachtaktiven Freunden, wie z.B. der Erdkröte.

"Geschenkter Tag" zugunsten der Natur

Reparatur Amphibienzaun Hamminkeln - Uwe Heinrich

Nofalleinsatz am Amphibienzaun

1. März - Den kalendarisch "überschüssigen" 29. Februar verbrachten die aktiven Jungnaturschützer von der NAJU am Amphibienzaun in Hamminkeln.

Vorstand im Amt bestätigt

Foto: NABU Kreisgruppe Wesel

Wahlen vom 15. Februar 2020

21. Februar - Die Mitgliederversammlung der NABU Kreisgruppe Wesel e.V. hat am 15. Februar 2020 den amtierenden ersten Vorsitzenden, Peter Malzbender, für weitere vier Jahre ohne Gegenstimme wiedergewählt.