NABU Kreisverband Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

Kreisjugendeinsatz in Kamp-Lintfort

Landschaftpflegeeinsatz auf der Cross-Strecke

Am 15. Januar begann die NAJU kreisweit ihre diesjährigen Aktivitäten. Aus Wesel, Hamminkeln, Mehrhoog, Voerde und Neukirchen-Vluyn ging es zur Motocross-Strecke nach Kamp-Lintfort. Fast allen Jungen und Mädchen aus den überwiegend rechtsrheinischen Gruppen war dieses interessante Gebiet völlig unbekannt. So übernahm es Arndt Kleinherbers als Organisator des Einsatzes, die etwa 30 Teilnehmer im Gebiet herumzuführen und die Besonderheiten zu erläutern.

Unterstützt von etwa 15 Schülerinnen und Schülern der Realschule Kamp-Lintfort ging es dann zur Sache. Es galt Japanischen Knöterich zu roden. Der muss nämlich möglichst mit Stumpf und Stiel aus den Flächen heraus geholt werden. Der Japanische Knöterich ist eine eingewanderte Pflanzenart, die sich sehr stark verbreitet und andere heimische Arten verdrängt. Hinzu kommt, dass der fast 3 Meter hoch wachsende Knöterich auf Flächen steht, die Reptilien als „Sonnenbank“ dienen. Grund genug also für die NAJUs zwischen 8 und 20 Jahren, ordentlich zuzulangen und kräftig anzupacken. Robinien, die vor allem um Feuchtzonen an der Motocross-Strecke wuchern, mussten ebenfalls weggeschnitten werden, da sie Laichgewässer von Bergmolchen beschatten. Nach dem 5 Stunden dauernden Einsatz, der durch ein leckeres Mittagessen von Koch Robert Lüdtke gekrönt wurde, konnte Gebietsbetreuer Otto Sartorius zufrieden mit der erbrachten Leistung sein.

Uwe Heinrich

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2024

Kiebitz 180

Kiebitz