NABU Kreisverband Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

Das große Krabbeln - Vorratsschädlinge

 

Eklig, lästig, peinlich: Maden im Müsli, Milben im Mehl, Käfer im Korn. Mit einer Reihe einfacher Maßnahmen und umweltverträglicher Methoden sowie einer gewissen Portion Geduld kann man die unbeliebten Insekten meist erfolgreich vertreiben und den Schaden im Vorratsschrank und auch für die eigene Gesundheit auf ein Minimum begrenzen.

 

Leider erledigt sich das Problem nicht von allein. Die rasche Vermehrung ist das Hauptproblem. Deshalb ist es wichtig, schnell für Abhilfe zu sorgen. Die häuslichen Getreidevorräte sollte man immer wieder unter die Lupe nehmen und wenn nötig sofort reagieren:

  • Umherkrabbelnde oder fliegende Larven, Motten oder Käfer so schnell und gut wie möglich wegfangen.
  • Offensichtlich befallene Lebensmittel ausfindig machen und wegwerfen.
  • Schränke sorgfältig mit Essigwasser auswaschen. Ritzen, Spalten und Räume hinter den Schränken mit starker Staubsaugerdüse aussaugen und mit heißer Luft behandeln (Fön).
  • Auswischen der Vorratsregale mit Zusätzen von Lavendel-, Citrus-, Teebaum- oder anderen ätherischen Ölen. Zumindest in einigen Fällen ist bekannt, dass die Insekten von derartigen Düften abgestoßen bzw. vertrieben werden.
  • Der Naturkosthandel bietet giftfreie Pheromonfallen an: Durch den synthetischen Sexuallockstoff Pheromon werden die Männchen der Motten auf oder in eine Klebefalle gelockt. So wird der Entwicklungszyklus unterbrochen. Die Anwendung von Pheromonfallen wird von den Herstellern ganzjährig empfohlen.
  • Eine Gaze vor dem geöffneten Fenster kann wirkungsvoll verhindern, dass neue Motten durchgeöffnete Fenster und Türen zufliegen.
  • Getreide sollte in verschließbaren Glas- oder Kunststoffbehältern aufbewahrt werden, damit andere Lebensmittel im Vorratsschrank nicht auch befallen werden.

Giftstoffe - die Alternative?

Über 60.000 kg Wirkstoffe von Schädlingsbekämpfungsmittel werden jährlich in deutschen Innenräumen ausgebracht. Doch der chemische Rundumschlag bleibt nicht ohne Folgen und erweist sich oft als Bumerang: Analysen von Hausstaub zeigen, dass Wohnungen über Monate und Jahre mit Pestiziden belastet bleiben können. Deshalb sollte jeder Chemieeinsatz vermieden werden. Die Zeitschrift Ökotest (Heft 1/2001) hat etliche Mittel getestet und schreibt: "Synthetisch hergestellte Nervengifte wie Chlorpyrifos oder Propoxur sind in einem Drittel aller Mittel vorhanden. Vergiftungen damit zeigen sich unter anderem durch Krämpfe, Kribbeln, Lähmungserscheinungen oder Konzentrationsschwäche. Durch die dauerhafte Belastung mit Insektiziden kann das Immunsystem geschwächt werden und Krebs und Leukämie häufiger ausbrechen. Zwei Drittel der Mittel enthalten Pyrethrum, einen natürlichen Wirkstoff aus der Chrysantheme. Dieser wirkt beim Menschen genau so giftig wie die synthetischen Mittel und ist deshalb auch nicht empfehlenswert".

 

"Who is Who" im Vorratsschrank?

Der Brotkäfer

Er ist ausgewachsen nur etwa 2 mm lang und rötlich braun. Im Larvenstadium erreicht er stolze 5 mm, gut identifizierbar an der engerlingsartigen Krümmung. Er schätzt nicht nur Brot und Getreideprodukte, sondern auch Gewürze, Hülsenfrüchte und Schokolade. Die Larven hinterlassen in den befallenen Lebensmitteln ihre winzigen kreisrunden Schlupflöcher.

 

Der Getreideplattkäfer

Es handelt sich um einen flachen, braunen Käfer, der bis zu 3 mm groß wird. Wie sein Name verrät, befällt er vorwiegend Getreide und Getreideprodukte. Er tritt aber auch in Dörrobst oder Nüssen auf. In den vergangenen Jahren wurde sein Vorkommen im Haushalt immer häufiger beobachtet. Getreideplattkäfer, bzw. ihre Larven dringen durch kleinste Ritzen und Spalten in jede Verpackung ein. Befallene Produkte werden feucht-klumpig und riechen leicht muffig.

 

Der Kornkäfer

Er ist der häufigste Schädling in Getreidevorräten. Gerne besiedelt der 4-5 mm große, braune Käfer Weizen, Gerste und Mais, aber auch Trockenfutter für Tiere und Teigwaren. Mit ihren Rüsseln bohren die Käfer Löcher ins Korn und legen dort ihr Ei hinein. Der Nachwuchs frisst die Kornhülle leer und verlässt die schützende Haut erst, wenn er ausgewachsen ist.
Der Reismehlkäfer ist ein naher Verwandter des Kornkäfers. Er ist allerdings etwas kleiner. Er befällt vorwiegend Reis und Getreide, verschmäht aber auch nicht Nüsse, Trockenobst und Tierfutter. Die befallenen Lebensmittel entwickeln einen unangenehmen, muffigen Geruch.

 

Die Mehlmilbe

Sie ist die bekannteste Vorratsmilbe. Die etwa einen halben Millimeter kleinen hellbeigen Tierchen befallen hauptsächlich feuchte Getreide- und Mehlprodukte, also auch Brot und Backwaren. Die Backobstmilbe findet man dagegen relativ häufig an getrockneten Früchten. Erkennbar wird der Milbenbefall im Mehl durch Ausstreuen, Glätten der Oberfläche und anschließendem Beobachten. Wenn nach einer halben Stunde die Oberfläche furchig und rauh wird, sind wahrscheinlich Milben am Werk. An Backwaren und Trockenobst erkennt man den Befall an einem pudrig hellen Belag.

 

Die Mehlmotte

Sie sieht aus wie ein kleiner graubrauner Schmetterling, ebenso erinnert ihre Larve an die typische Schmetterlingsraupe. Die Mehlmotte befällt bevorzugt Getreide und Getreideprodukte, aber auch Nüsse und Hülsenfrüchte, sogar Schokolade. Die Verunreinigung der Lebensmittel ist an dem feinen Gespinst zu erkennen oder aber an dichten Kokons an der Oberfläche der Nahrung.

 

Die Dörrobstmotte

Diese sieht der Mehlmotte sehr ähnlich, die Vorderflügel sind allerdings teils silbrig, teils rötlich braun. Sie befällt fast alle pflanzlichen Vorräte, die in einem Haushalt vorkommen. Wie die Mehlmotte hinterlässt sie feine Gespinste, die Larven kriechen auf der Suche nach einem Verpuppungsort an Decken und Wänden umher. In ihrem Kokon können sie monatelang ausharren.

 

Blattläuse - was tun?

Alte Hausmittel zur Läusebekämpfung haben ihre Grenzen. Wer sie verwendet, kann nicht mit Maximalergebnissen rechnen, doch der Ertrag aus dem heimischen Garten sollte ja auch nicht mit Giften belastet sein. Die gesundheitlich unbedenklichen Möglichkeiten sind:

  • Absammeln der Läuse, Abwischen oder Abpinseln der Blätter mit Wasser, Abspritzen mit einem harten Wasserstrahl.
  • Ein Spritzer Geschirrspülmittel oder Schmierseife in eine mit Wasser gefüllte Sprühflasche geben und damit die befallenen Pflanzen besprühen.
  • Brennnessel - Kaltwasserauszug: Kurz vor oder während der Blüte Brennnesseln an sonnigen Standorten ernten. 1 kg Frischmaterial in 10 l Wasser 12 bis 24 Stunden stehen lassen und dann unverdünnt spritzen.
  • 1 kg frische Blätter Wurmfarn in 5 l Wasser kochen und mit 5 l Wasser verdünnen, dann spritzen.
  • Zweiten Aufguss von Kaffee (abgekühlt) auf Läuse sprühen.
  • Pflanzen von Mischkulturen. Folgende Kräuter schrecken Blattläuse ab: Bohnenkraut. Salbei, Thymian, Ysop, Borretsch.

Kapuzinerkresse dagegen zieht Blattläuse an. Das oft empfohlene Extrakt aus Tabakasche ist nicht empfehlenswert, da sie Giftstoffe enthält.

 

Chemische Bekämpfungsmittel gegen Läuse gibt es als Stäbchen, Granulaten und Zäpfchen mit chemischen Insektengiften. Sie sind unproblematischer als Sprays, Stäube und Spritzmitteln mit ähnlichen Wirkstoffen. Die Wirkstoffe sind Imidadoprid, Dimethoad, Butocarboxim, Butoxycarboxim, Beta-Cyfluthrin, Methiocarb, Pirimicarb und der Naturstoff Pytethrum. Sie wirken schädlich auf das Nervensystem, können chronische Leberschäden, Missbildungen, Sterilität, Krebs- und Kreislauferkrankungen sowie Allergien hervorrufen. Nitro- und polyzyklische Moschus-Verbindungen sind künstliche Duftstoffe, die sich im menschlichen Fettgewebe und in der Muttermilch anreichern. Tierversuche geben Hinweise auf Leberschäden und Krebs. Treibgas verstärkt den Treibhauseffekt. PVC/PVDC und andere chlorierte Kunststoffe belasten die Umwelt durch Herstellung und Entsorgung.

 

Dieser Beitrag basiert auf einem Bericht von Frau Steinhoff im Naturspiegel , Heft 51.

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2023

Braunkehlchen - Frank Derer

Bedrohter Wiesenclown - das Braunkehlchen