Meldungen auf der Startseite 2012 finden Sie hier.

Landesfachausschuss Amphibienschutz tagt in Wesel

Interessantes Programm am 12. Januar

27. Dezember - Der Landesfachausschuss (LFA) Amphibien- und Reptilienschutz NRW lädt herzlich zu seinem Jahrestreffen am Sonntag, 12. Januar 2014 im Naturschutzzentrum Wesel ein. Das Treffen beginnt um 10:30, voraussichtliches Ende ist 15 Uhr.

Mit "Tatendrang" ins neue Jahr

Veranstaltungsprogramm der Jugend-Naturschutzverbände erschienen

12. Dezember - Der Tatendrang, das Seminar- und Freizeitenprogramm der großen Jugendverbände im Umwelt- und Naturschutz in NRW ist jetzt erschienen! Der Tatendrang 2014 kann im Netz herunterladen oder alternativ als Druckausgabe kostenlos bestellt werden.
Die Seminare, Workshops und Freizeiten sind über die Website der NAJU NRW abrufbar.
Die einfachste Art der Anmeldung ist das dort zur Verfügung stehende Online-Formular.

Weihnachtsgeschenke für die Natur

NABU hat Geschenktipps mit Charme

6. Dezember - Suchen Sie noch etwas Besonderes für Weihnachten? Mit einem Geschenk zugunsten des NABU machen Sie nicht nur Naturliebhabern eine Freude sondern beschenken auch die Natur. Verschenken Sie eine NABU-Mitgliedschaft für Familie oder Freunde oder überreichen Sie zum Fest eine Patenschaft für eins unserer Projekte. Wenn Sie etwas Kleines schenken möchten, können Sie auch eine Spende an den NABU mit einer unserer schönen Grußkarten verschenken.

Stunde der Wintervögel 2014

NABU  ruft zum vierten Mal zum "Zählappell" auf

5. Dezember - Anfang Januar ist es wieder so weit: Zum vierten Mal rufen NABU und LBV zur bundesweiten „Stunde der Wintervögel“ auf. Neben den „Standvögeln“, die das ganze Jahr über bei uns bleiben, lassen sich dabei zusätzliche Wintergäste beobachten, die aus dem noch kälteren Norden und Osten nach Mitteleuropa ziehen. Jeder Vogelfreund kann sich an der Aktion beteiligen!

Für 25-jährige NABU-Mitgliedschaft geehrt

Jubilare aus dem Kreis Wesel kamen zum Naturschutzzentrum

27. November - Die Kreisgruppe Wesel lud treue, langjährige Mitglieder auch in diesem Jahr wieder zu einer Jubilarenfeier ein. 12 Naturliebhaber kamen aus dem Kreis Wesel und erfreuten sich bei Kaffee und Kuchen über den faszinierenden Lichtbildvortrag "Im Galopp für den Naturschutz". Als kleine Anerkennung für Ihre langjährige Treue überreichte der NABU-Vorstand eine Ehrennadel sowie den NABU-Kalender.

Ordentliche Mitgliederversammlung 2013

Neue Satzung beschlossen

10. November - Am 9. November fand die Mitgliederversammlung 2013 des NABU Kreis Wesel statt. Neben dem Bericht des Vorstandes und dem Finanzbericht für das Jahr 2012 stand die Neugestaltung der Satzung der Kreisgruppe auf der Tagesordnung. Über verschiedene Punkte wurde dabei engagiert diskutiert.

Äpfel sammeln für den guten Zweck

Erlös kommt der NAJU-Arbeit im Kreis Wesel zugute

26. Oktober - Familie Stefanowski in Wesel-Bislich besitzt eine schöne Streuobstwiese. Den Ertrag stellt sie zum wiederholten Male der NAJU zur Unterstützung ihrer Arbeit zur Verfügung. Die NAJU dankt für die großzügige Spende.

Terminankündigung Naturarena

Keine "Offene Pforte" im November und Dezember

21. Oktober - Anders als im Naturspiegel angekündigt, finden im November und Dezember keine Veranstaltungen "Offene Pforte" in der NABU-Naturarena statt.

Die nächste Veranstaltung dieser Art gibt es erst wieder im März 2014; dann wieder jeweils am ersten Sonntag des Monats.

Mehr Naturschutz in NRW-Wäldern

NABU-Vertreterversammlung fordert neue Waldstrategie für NRW

20. Oktober - Der NABU Kreis Wesel war mit acht Mitgliedern bei der Landesvertreterversammlung in Erkrath. Der Landesfachausschuss Wald hat ein Strategiepapier zur Waldnutzung für NRW erarbeitet, das von der Versammlung mit überwältigender Mehrheit verabschiedet wurde.

NABU-Kalender 2014 im Handel erhältlich

Der neue NABU Kalender bietet wieder viele Ansichten vom Niederrhein

15. Oktober - Auch in diesem Jahr erscheint der großformatige Wandkalender Niederrhein Natur der NABU Kreisgruppe Wesel.

Stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen im Verlauf der Jahreszeit sowie tierische Bewohner zieren den neuen Kalender. Titel und jedes Monatsblatt überraschen mit einer nachhaltig wirkenden Impression der Region.

Handy-Sammlung wird fortgesetzt

Erfolgreiche Zwischenbilanz

9. Oktober - Seit 2007 wurden über die NABU-Gruppen im Kreis Wesel insgesamt 3.115 Mobiltelefone gesammelt. Damit konnte das Projekt "Handys für die Havel" mit insgesamt 8.000 Euro unterstützt werden.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die sich intensiv um das Projekt im Kreis bemühen.

Ordentliche Mitgliederversammlung 2013

Einladung

4. Oktober - Mit dem aktuellen Naturspiegel geht allen Mitgliedern der NABU Kreisgruppe Wesel die Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2013 zu.

Sie findet am 9. November um 16:00 Uhr in der Aula des Gymnasiums Voerde statt.

In der Sitzung gilt es, eine Neufassung der Vereinssatzung zu beschließen.

Die gültige Satzung und die vorgeschlagene Neufassung sind dem Naturspiegel beigeheftet.

Neuer NAJU-Vorstand in Wesel

NAJU Wesel hat sich einiges vorgenommen

29. September 2013 - Im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung hat die Naturschutzjugend Wesel (NAJU) einen neuen Vorstand gewählt.

1. Alpener Streuobstwiesenfest am 21.9.2013

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

9. September 2013 - Auf dem Gelände des Alpener Ratsbongert wachsen seit der großen Pflanzaktion im März 2011 mittlerweile rund 135 Obstbäume alter Niederrheinischer Obstsorten. Das damalige Pflanzfest war eine weit über die Alpener Grenzen beachtete Veranstaltung mit Nachbarschafts- und Volksfestcharakter. Dies soll nun mit dem von NABU und der Gemeinde Alpen ausgerichteten 1. Alpener Streuobstwiesenfest wiederholt werden.

Positionspapiere für die Politik

NABU und Biostation formulieren Ziele für den Naturschutz

19. Juli 2013 - am 16. Juli stellten die Biologische Station im Kreis Wesel (BSKW) und der NABU Kreis Wesel Vertretern der Kreispolitik und Landrat Dr. Ansgar Müller Positionspapiere zu fünf wichtigen Schwerpunktthemen des Naturschutzes vor.

Ziel ist es, Schutzziele für die Bereiche Flussauen, Wiesen, Hecken und den Steinkauz sowie Regularien für Naturerlebnis und Besucherlenkung zu erarbeiten.

Tag der offenen Tür in Wesel-Bislich

Naturarena "Auf dem Mars" öffnet seine Pforte

05. Juli 2013 - am Sonntag, den 7. Juli können Naturinteressierte von 11:00-17:00 Uhr das Gelände der NABU-Naturarena besuchen. Um 12:00, 14:00 und 16:00 Uhr bietet die NABU-Kreisgruppe Wesel e.V. und der Naturgarten Rhein-Ruhr e.V. Führungen an. Auch gibt es Infos zu verschiedenen Themen: Anlage von Teichen, Nisthilfen am Haus und im Garten sowie naturnahe Gartengestaltung.

Naturdetektive 2013 jetzt online

Fast 40 Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche

4. Juli 2013 - Auch in diesen Sommerferien bieten wir wieder allen Kindern und Jugendlichen spannende Veranstaltungen rund um die Natur an. Dabei geht es um Amphibien, Bienen und Hummeln, Tiere im Teich, Vögel und Kleintiere. Aber auch die Steinkäuze oder Spinnen werden erkundet. Die Teilnahme kostet 6 Euro, NABU-Mitglieder bezahlen 4 Euro.
Eine vorherige Online-Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Hier geht es direkt zur Veranstaltungsübersicht.

Tag der offenen Tür in Wesel-Bislich

Naturarena "Auf dem Mars" öffnet ihre Pforte

6. Hexennacht in Wesel

Junghexen und Zauberlehrlinge sind herzlich eingeladen

23. Juni 2013 - am 29. Juni von 19:00 Uhr bis Mitternacht sind wieder Zauberlehrlinge und Junghexen zum Naturschutzzentrum in Wesel eingeladen. Mit Spiel, Spaß und einer Bastelarbeit können sich Kinder der Kräuterkunst nähern.
Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Jungvögel am Boden sind nicht in Not

Vermeintlich hilflose Jungvögel nicht mitnehmen

16. Juni 2013Zurzeit tschirpt und piept es in Nistkästen, Hecken und Gebüschen besonders laut. Der fast flügge Vogelnachwuchs bettelt vehement um Futter. Der NABU-Kreisverband Wesel appelliert deshalb an die Bevölkerung, vermeintlich hilflose Vogelkinder auf jeden Fall in der freien Natur zu belassen.

Tag der offenen Tür im Naturschutzzentrum Tersteegenstraße

NABU-Moers/Neukirchen-Vluyn lädt ein

7. Juni 2013 - Am 29. Juni 2013 findet in Kooperation mit dem örtlichen Bieneznuchtverein ein Tag der offenen Tür auf dem Gelände des Naturschutzzentrums Lintfordter/Tersteegenstraße statt.

Hilfe für geköpfte Kostbarkeiten

Unterstützung durch Internationalen Bund

2. Juni 2013 - Die Kopfweide ziert das Wappen des Kreises Wesel und ist der Baum des Niederrheins schlechthin. Früher viel genutzt als Lieferant von Brennholz oder Material für Holzschuhe, Geflecht für Körbe und Fischreusen ist sie inzwischen nicht mehr wirtschaftlich wichtig, als Lebensraum zahlreicher Tier- und Pflanzenarten jedoch von hoher Bedeutung. Die NABU-Arbeitsgruppe Kamp-Lintfort hat mit dem  Internationalen Bund (IB) einen engagierten Mitstreiter für Erhalt und Pflege der geköpften Kostbarkeiten gefunden.

Nach Wesel kommt ein Ereigniswald

Projekt der Stadt Wesel mit NABU-Unterstützung

30. Mai 2013 - Bürgerinnen und  Firmen aus Wesel können in den nächsten Jahren ihren Beitrag zum Entstehen eines Ereigniswaldes auf der Landzunge hinter dem Auestadion leisten. Bis zu 150 Bäume verschiedener heimischer Arten finden auf dem Areal Platz. Für einmalig 180 € kann ein Baum erworben werden, der wegen Geburt, Hochzeit oder einem anderen besonderen Lebensmoment dort gepflanzt wird. Der NABU hat das Projekt in der Planungsphase unterstützt.

mehr... mehr...

Klausurtreffen in der Eifel

Vorbereitung für die Sommerfreizeit 2013

10. Mai 2013 - Zu einer Klausurtagung in das beschauliche Eifeldörfchen Ernzen machte sich am letzten Aprilwochenende die NAJU Wesel und Hamminkeln auf. Hier konnte in aller Ruhe das Programm für den Rest des Jahres und vor allem die Sommerfreizeit vorbereitet werden.

mehr... mehr...

Eröffnung der NABU-Naturarena am 8. Juni

Eröffnungsveranstaltung von 11 bis 17 Uhr

3. Mai 2013 - Der NABU-Kreisverband Wesel lädt zur Eröffnung der NABU-Naturarena "Auf dem Mars" am 8. Juni in Wesel-Bislich ein. Das Gelände beherbergt die typischen Lebensräume des Niederrheins im Kleinen und informiert über die Wichtigkeit dieser Biotope. Naturliebhaber finden dort auch Anregungen für die eigene Gartengestaltung. Zu jeder vollen Stunde finden Führungen über das Gelände statt.

Tagesexkursion zu Wildpferden, Greifvögeln und Eulen

Am 28. April 2013 ab 8:00 Uhr

10. April 2013 - Am Sonntag, den 28. April findet wieder die beliebte NABU-Tagesexkursion zu Wildpferden, Greifvögeln und Eulen mit Peter Malzbender statt. Mit einem bequemen Reisebus wird der optimale Beobachtungsplatz der Wildpferde in einem Auegebiet aufgesucht. Auch steht der Besuch der Greifvogelstation Wesel auf dem Programm. Zustiegsmöglichkeiten sind in Moers, Dinslaken und Wesel möglich. Um 8:00 Uhr geh´s in Moers los, um 8:30 in Dinslaken und um 8:45 Uhr startet der Bus am Bahnhof Wesel.

Moerser Umwelttag 2013 - gemeinsam für unsere Umwelt

NABU-Gruppe Moers informiert über Schwafheimer Meer

10. April 2013 - Am Sonntag, den 21.4.2013 findet in Moers von 10:00 bis 17:00 Uhr der Moerser Umwelttag statt.Unter dem Motto "Gemeinsam für unsere Umwelt" werden die Besucher aufgefordert, den Lauersforster Wald und die Umgebung zu Fuß oder mit dem Rad zu erkunden. Die NABU-Gruppe Moers wird mit einem Infostand gemeinsam mit ENNI (Energe & Umwelt Niederrhein) vor Ort sein und über das Naturschutzgebiet "Schwafheimer Meer" informieren.

Der Frühling kann kommen...

NAJU und NABU auf Amphibienansturm vorbereitet

30. März 2013 - Sowohl meteorologisch als auch kalendarisch ist bereits länger Frühling. Am 1. April beginnt die Sommerzeit, aber die Natur hat doch in vielen Bereichen noch verspätung. Die Zeit haben die aktiven Amphibienschützer aus NAJU und NABU genutzt und die Amphienschutzzäune fit gemacht.

Lebens(t)raum Naturgarten

Lichtbildvortrag in Wesel am 8. April

29. März 2013 - Frank Willemsen, Niederrheinranger und Mitglied von NaturGarten e. V. zeigt in einem Diavortrag am am 8. April um 19:30 Uhr im Naturschutzzentrum Wesel in beeindruckenden Bildern die Schönheit und den Wert von Naturgärten. Es werden Lebensräume und Strukturen im Natur(erlebnis)garten, alternative Bauweisen und Altmaterialverwendung vorgestellt.
Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf
3 €.

Wildkräuter-Exkursion mit Rezeptidee

Mit grünem Power-Smoothie in den Frühling starten

21. März 2013 - Smoothies sind „in“ – diese herrlich schmeckenden Getränke sind schnell und einfach herzustellen und haben es in sich: sie strotzen vor lauter Vitaminen und Mineralstoffen! Naturinteressierte lernen innerhalb einer kleinen Exkursion am 6. April von 11 bis 13 Uhr am Naturschutzzentrum Wesel verschiedene Wildkräuter kennen, die man für einen grünen Power-Drink verwenden kann. Anschließend werden diese frisch zubereitet. Die Kosten betragen 15,- €.

Tipps zur Anlage eines naturnahen Gartens

Einheimische Sträucher, Benjeshecke, Insektennisthilfe und Co.

10. März 2013 - Naturschutz fängt im eigenen Garten an, auch wenn er noch so klein ist. Wir haben Ihnen zahlreiche Tipps zusammengestellt, was Sie in Ihrem Garten alles tun können. Legen Sie doch mal eine Benjeshecke in Ihrem Garten an (siehe Foto links). Oder achten Sie auf die richtige Auswahl heimischer Pflanzen, wenn Sie Ihren Garten neu gestalten. Bei uns bekommen Sie Tipps und Hinweise, wie das geht. Oder besuchen Sie unsere NABU-Naturarena.

Jetzt noch Nistkästen kaufen und aufhängen

Nistkästen für verschiedene Vogelarten

7. März 2013 - Der NABU-Kreisverband Wesel bietet verschiedene Vogelhäuser der Firma SCHWEGLER an. Diese sind aus Holzbeton, besonders atmungsaktiv und lange haltbar. Die Nisthöhle (Durchmesser 26 und 32mm) kostet 23,00 €, die Halbhöhle 23,00 €, das Mehlschwalbennest (Doppelnest) kostet 31,00 €. Käuflich zu erwerben sind die Nistkästen in unserer Geschäftsstelle:
Naturschutzzentrum (1. Etage), Freybergweg 9, 46483 Wesel. Geschäftszeiten: Montag bis Freitag von 9 - 12 Uhr und nach Vereinbarung.

Neue Kindergruppe bei der NAJU Wesel

Am 1. März geht es los

17. Februar 2013 - Bei der Naturschutzjugend in Wesel startet am Freitag, 1. März eine neue Kindergruppe. Rosa Loose und Fabian Rosing wollen ab sofort Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren betreuen.

Treffpunkt ist zwischen 17:00 Uhr und 18:30 Uhr der Gruppenraum der NAJU im Naturschutzzentrum Wesel.

Was mir an der Jagd noch nie gefiel...

Eine persönliche Bilanz von Margret Bunzel-Drüke

12. Februar 2013 - Wilde Tiere und Pflanzen werden von allen Seiten bedrängt, und Naturschützer hetzen wie die Feuerwehr von einer Krisenstelle zur nächsten. Um überhaupt etwas zu erreichen, müssen sie ihre Kräfte auf wesentliche Punkte konzentrieren. Die Jagd gilt in unseren Kreisen vielfach als „Nebenkriegsschauplatz“.
Stimmt diese Einschätzung eigentlich?

NABU-Exkursion zu Wildpferden, Gänsen und Greifen

Beliebte Bus-Exkursion in dritter Auflage

9. Februar 2013 - Für den 24. Februar lädt die NABU-Kreis gruppe Wesel erneut zum Besuch von Wildpferden ein. Auch Gänse können unterwegs beobachtet werden. Abschließend steht ein Besuch in der Grreifvogelstation in Wesel-Blumenkamp auf dem Programm. Abfahrtmöglichkeiten bestehen in Moers, Dinslaken und Wesel.

Faire Weine - Genuss für Leib und Verstand

Fairtrade-Gruppe Wesel lädt zu Weinprobe ein

27. Januar 2013 - Die Stadt Wesel ist seit einigen Jahren Fairtade-Stadt. Der NABU ist Bündnispartner.

Die Fairtrade-Gruppe Wesel führt nun erstmals ein Weinseminar mit Verkostung fair produzierter und gehandelter Weine durch. Termkin ist der 1. Februar.

Geheimnisse des Waldes

Sondervorführung im Comet-Kino-Center Wesel

18. Januar 2013 - Der NABU-Kreisverband Wesel lädt ein zur Vorführung des Naturfilmes „Geheimnisse des Waldes“. Der Film wird am 23.01.13 um 17.30 Uhr und 20:00 Uhr und am 24.01.13 um 15:00 Uhr, 17:30 Uhr und 20:00 Uhr in den Comet Kinos in Wesel gezeigt. Für NABU-Mitglieder ist der Eintritt ermäßigt.

Notzeit für heimisches Wild

Rücksichtnahme gefordert

17. Januar 2013 - Die reizvolle Winterlandschaft lockt in diesen Tagen viele Menschen hinaus zu einem Spaziergang in unsere heimischen Gefilde. Ein in unserer Region nicht gerade alltägliches Naturerlebnis. Der NABU Kreis Wesel ruft dazu auf, bei dem Vergnügen Rücksicht auf die Wildtiere zu nehmen.

Amphibientagung in Wesel

Versammlung des Landesfachausschusses Amphibien- und Reptilienschutz NRW in Wesel

14. Januar 2013 - Zur Jahrestagung 2013 des Landesfachausschusses Amphibien- und Reptilienschutz trafen sich am 13. Januar Naturschützer aus ganz NRW in Wesel.

Zu Wildgänsen, Greifvögeln und Eulen

Der NABU Kreis Wesel lädt erneut zu einer Busexkursion ein

9. Januar 2013 - Eine weitere der beliebten NABU-Busexkursionen findet am 27. Januar statt. Ziel sind die Äsungsplätze von Gänsen und Enten sowie die Greifvogelstation in Wesel-Blumenkamp. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Tatendrang 2013 erschienen

Freizeiten- und Seminarprogramm der Jugend-Naturschutzverbände

9. Januar 2013 - Auch für das Jahr 2013 haben sich die Jugend-Naturschutzverbände ein umfangreiches Angebot von Seminaren, Camps und freizeiten einfallen lasen. Das gemeinsame Aktionsprogramm von NAJU, BUND-Jugend und Deutscher Waldjugend liegf vor.