Offene Naturarena am Sonntag 03. Juli

11:00-17:00 Uhr in Wesel-Bislich "Auf dem Mars"

„Heimische Tagfalter“ lautet das Schwerpunktthema der „Offenen Naturarena“ am 3. Juli 2016 von 11.00 – 17.00 Uhr in Wesel-Bislich an der Straße „Auf dem Mars“ gelegen.

Sie lieben diese farbenprächtigen Insekten und möchten mehr über die verschiedenen Arten, deren Lebensweise, Gefährdung und Schutz erfahren? Oder womöglich planen sie sogar ihren eigenen Garten „schmetterlingsfreundlich“ zu gestalten? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, kleine Oasen für Schmetterlinge zu schaffen. Bei einem Rundgang über das Gelände der Naturarena wird Herr Wolfgang R. Müller über Arten und Förderung der Schmetterlinge im Garten informieren. Die Rundgänge finden um 11:30 Uhr und 13:30 Uhr statt.

Die Regionalgruppe des Naturgarten e.V. gibt auch gegen Spende Pflanzen und Samen ab, die sich für die Förderung der hübschen Tagfalter im Garten besonders eignen. Weiterhin bietet ein Büchertisch allerlei zum Thema Schmetterlinge und naturnahe Gartengestaltung.

Die NABU-Kreisgruppe Wesel ist mit einem Stand vertreten, informiert über laufende Projekte wie z.B. „Zeit der Schmetterlinge“ und berät bei allen Fragen rund um den Natur- und Artenschutz. Um 15:00 Uhr führt Gregor Alms, NABU-Projekt-Koordinator durch die NABU-Naturarena. Hier lernen die Besucher unterschiedliche Biotope kennen wie z.B. Natur-Teiche, Benjeshecken, Feuchtwiesen und vieles mehr.

Auch sonst ist die Naturarena wieder einen Besuch wert. Kaffee und Kuchen sowie Saft und Tee laden zu einer Pause in der Natur ein.

Karthäusernelken

Karthäusernelken und Wiesenmargeriten liefern bunte Farbtupfen in naturnahen Gärten.

Foto: Susan Findorff

Aurorafalter

Auch der Aurorafalter ist regelmäßig in der Naturarena zu beobachten.

Foto: Peter Malzbender

Pressemitteilung vom 23. Juni 2016