NABU Kreisverband Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

Frisch gepresst

Schon traditionell findet im September immer das viel besuchte Obstwiesenfest des RVR (Regionalverband Ruhr) am Naturforum auf der Bislicher Insel in Xanten statt. Auch dieses Jahr war der NABU wieder stark vertreten. Ein besonderes Highlight bei der Ortsgruppe Xanten ist immer das Pressen von biologisch reinen Äpfeln, die allesamt von niederrheinischen Obstbäumen gepflückt wurden. Der köstliche, frisch gepresste Apfelsaft war dann auch schlichtweg der Renner am Stand der Naturschützer. Groß und Klein wussten die aromatisch leckeren Köstlichkeiten zu genießen. Das Wetter an dem Tag spielte auch mit. Über 1000 Gäste besuchten das Fest zwischen 11 und 17 Uhr.


Am NABU-Obststand konnte sogar „adeliges“ probiert werden: verschiedene alte Apfel- und Birnensorten wie z.B. „Köstliche von Charneux“ oder „Schöne von Boskoop“ und „Rheinischer Winterrambour“ überzeugten mit ihrem herrlich intensiven Geschmack. Viele Kilos gingen über die Ladentheke. Denn hier wurde klar: Regional und saisonal gekaufte Lebensmittel übertreffen in Geschmack und Formenvielfalt.


Tierisch zu ging es draußen auf der Streuobstwiese im Schatten der Bäume. Hier zogen Schleiereule, Uhu und Bart- und Waldkauz die Besucher magisch an. Die faszinierenden Tiere der Auffangstation in Wesel konnten aus nächster Nähe betrachtet werden. Ein tolles Erlebnis! Lucie Schweigel, Bundesfreiwilligendienstlerin des NABU und Ornithologe Peter Malzbender standen mit Rede und Antwort zur Verfügung.


Auch wurden Wildkräuterführungen angeboten. Umweltwissenschaftlerin Helga Westerhuis stellte den Besuchern verschiedene Wildkräuter und –früchte mit Namen und typischen Bestimmungsmerkmalen vor. Sie verriet auch, wie man manche „Grüne Wilde“ zu leckeren Gemüse verarbeiten oder auch als sanftes Heilkraut verwenden kann.


Es war ein rundum tolles Fest mit vielen Angeboten. Auch im nächsten Jahr ist die NABU-Gruppe Xanten garantiert wieder gerne dabei!

 

Beratung

 Siggi Pieper hatte alle Hände voll zu tun, auch mit Erklärungen.

 Foto: Peter Malzbender

 

 

Äfpel

 Gesund und köstlich von heimischen Hochstamm-Apfelbäumen.

 Foto: Helga Westerhuis

 

 

Obstpresse

 Seit Jahren unermüdliche Helfer an der Obstpresse.

 Foto: Helga Westerhuis

 

Äpfel pressen

 An der Obstpresse waren starke Männer gefragt.

 Foto: Peter Malzbender

 

 Apfelsaft probieren

 Frisch gepresster Apfelsaft war schlechthin der Renner für Groß und Klein.

 Foto: Helga Westerhuis

 

 Gespräche am Stand

 Volker Steck (links) und Carsten Fröhlich berieten den ganzen Tag die Gäste rund um

 den Naturschutz am NABU-Stand.

 Foto: Peter Malzbender

 

 Obstverkauf

 Reißenden Absatz fand das biologisch reine Obst am Stand von NABU-Agraringenieur

 Franz-Wilhelm Ingenhorst.

 Foto: Peter Malzbender

 

 Lucie und Hedwig

 Lucie Schweigel war mit Schleiereule Hedwig eine viel beachtete Attraktion auf dem Fest.

 Foto: Peter Malzbender

 

 Nadine Kretschmar

 Nadine Kretschmar überzeugte in vielen Gesprächen.

 Foto: Peter Malzbender

  

Helga Westerhuis, September 2016

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2023

Braunkehlchen - Frank Derer

Bedrohter Wiesenclown - das Braunkehlchen