Jeckes Plädoyer für die Natur

Fledermausfreunde waren nicht allein

Die NAJU im Kreis Wesel ist nicht nur auf Kopfbäumen, am Amphibienschutzzaun oder beim Heckenschnitt und Obstsammeln aktiv für die Natur, auch der Karneval ist geeignet, sich für Natur und Umwelt einzusetzen. Und so ging die NAJU unter dem Motto "Fledermäuse brauchen Freunde" auf dem Weseler Rosenmontagszug an den Start. Mit dabei war übrigens auch das bekannte rote NAJU-Dreirad als Bat-Mobil.
Fröhlich verteilten die über 20 Kinder, Jugendlichen und Betreuer nicht nur gewöhnliche Kamelle und gesponsertes Wurfmaterial, sondern hatten auch Wildblumensamen im Angebot. Die wurden natürlich nicht als Massenware verschleudert, sondern gezielt übergeben.
Die NAJU war mit ihrem Naturthema übrigens nicht allein. Neben den jungen Naturschützern plädierte eine Nachbarschaftsgruppe als Maja und Wlli verkleidet für Bienengerechte Bepflanzung statt Steinwüsten als Vorgärten und eine Firmenfußgruppe erklärte die Geschichte vom Bösen Wolf ganz im Sinne des NABU zum Märchen.

Text und Bilder Uwe Heinrich

Winterfütterung

Richtiges Füttern hilft und ist ein Naturerlebnis, aber kein Naturschutz. Erst bei Frost und geschlossener Schneedecke ist gegen richtiges Füttern nichts einzuwenden.