Home> Presse> Pressemitteilungen 2021>

Das Alpener Streuobstwiesenfest findet endlich wieder statt

Nachdem das letztjährige Streuobstwiesenfest dem Coronavirus zum Opfer gefallen ist schaut der NABU Alpen trotz steigender Infektionszahlen positiv in die Zukunft und plant das 8. Alpener Streuobstwiesenfest auf Hochtouren.

Dieses liebgewordene Traditionsfest auf dem Alpener Ratsbongert am Dahlacker findet jeweils am letzten Sonntag im September statt und fällt somit auf den Wahlsonntag, den 26.09.2021. Auch dieses Jahr wird Alpen wieder zum Mittelpunkt für Regionalvermarktung, regionale Wertschöpfungsketten und Nachhaltigkeit am Niederrhein.

Seit seinem Start in 2013 ist das Alpener Streuobstwiesenfest zum überregionalen Publikumsmagneten geworden und steht für hochwertige exklusive Produkte rund um die Streuobstwiese. Der Bauernmarkt mit regionalen, ökologisch erzeugten Produkten und kulinarischen Köstlichkeiten sowie der hochwertige Kunsthandwerkermarkt laden zum Verweilen ein.

Die von 10 bis 17 Uhr stattfindende Veranstaltung findet erneut als Teil der bundesweiten Aktion „Tag der Regionen“ statt, dessen diesjähriges Motto "Der lange Weg zu kurzen Wegen" lautet.

Leckeres Streuobst wird beim Traditionsfest in Alpen angeboten.

Foto: Peter Malzbender

Winterfütterung

Richtiges Füttern hilft und ist ein Naturerlebnis, aber kein Naturschutz. Erst bei Frost und geschlossener Schneedecke ist gegen richtiges Füttern nichts einzuwenden.