Home> Archiv> 2022>

Archiv 2022

Meldungen auf der Startseite aus 2021 finden Sie hier...

NABU sucht weitere Mitstreiter

Große Zählaktion startet bald

4. Januar - Die NABU Kreisgruppe Wesel lädt wieder zur großen Vogelzählaktion „Stunde der Wintervögel“ ein; zwischen dem 6. und 8. Januar 2023.

NABU-Kalender "NiederrheinNatur 2023"

Großer Wandkalender mit Naturmotiven

15. November - 13 faszinierende Naturmotive schmücken den großen (33cm x 44cm), farbigen Foto-Wandkalender „NiederrheinNatur 2023“, den die NABU-Kreisgruppe Wesel herausgegeben hat. Jedes brillante Foto bildet ein Natur-Juwel aus unserer Region ab.

Berlins Spende tragen Früchte

Beachtliche 1000 Euro für den NABU

17. Oktober - Dem Wunsch der Jubilare entsprechend, wird der gesamte Betrag zur Anpflanzung von alten, niederrheinischen Hochstamm-Obstbaumsorten eingesetzt. Die Neuanpflanzungen werden als Ergänzung das Obstwiesen-Paradies in Voerde-Löhnen erweitern.

Igel in Not - NABU-Wesel gibt Tipps

Was tun beim Auffinden von Igeln?

11. Oktober - Falls ein Igel am Wochenende gefunden wird und verletzt oder krank ist, muss dieser so schnell wie möglich zum Tierarzt. Auch geschwächte Tiere sollten in menschliche Obhut genommen werden.

Tag der offenen NABU-Naturarena am 2. Oktober 2022

Mit attraktivem Herbstmarkt!

29. September - Am Sonntag, 2.10.2022 findet zum letzten Mal in diesem Jahr die offene Naturarena statt. Hierzu laden die NABU-Kreisgruppe Wesel e.V. und der NaturGarten Rhein-Ruhr in der Zeit vom 11 bis 17 Uhr ein.

Freuen Sie sich diesmal auf einen Markt mit vielen herbstlichen Entdeckungen.

9. Alpener Streuobstwiesenfest

Eine Tradition lebt fort

14. September - Das bewährte Angebot rund um Produkte von der Streuobstwiese, Regionalvermarktern und Bio-Betrieben entfaltet am Sonntag, dem 25.09.2022 von 10 bis 17 Uhr wieder seine ganze Bandbreite.

Tag der offenen NABU-Naturarena am 4. September 2022

Open Air Gottesdienst

2. September - Am Sonntag, 04.09.2022, laden die NABU-Kreisgruppe Wesel e.V. und der NaturGarten Rhein-Ruhr in der Zeit vom 11 bis 17 Uhr in die NABU-Naturarena ein. Um 11 Uhr findet auch hier ein modern gestalteter Open Air Gottesdienst statt.

Wir suchen dich - BFD beim NABU

Ab sofort Unterstützung gesucht

29. August - Ab sofort suchen wir eine Bundesfreiwilligendienstleistende / einen Bundesfreiwilligendienstleistenden für die Geschäftstelle der NABU-Kreisgruppe Wesel e.V. im Außen- und Innendienst.

Ökumenischer Familientag

NAJU Wesel aktiv im Arboretum

14. August - Weseler Jugendverbände waren von den Kirchengemeinden aufgerufen, sich kurz nach den Sommerferien am Familientag zu beteiligen. Mit einigen Greifkisten und viel Spaß bei der Sache war die NAJU Wesel natürlich gerne dabei.

Tag der offenen NABU-Naturarena am 07.08.2022

Naturnahe Gartenteiche im Fokus

02. August - Die NABU-Kreisgruppe Wesel e.V. und der NaturGarten e.V. laden am Sonntag, 07.08.2022, von 11 bis 17 Uhr in die NABU-Naturarena in Wesel-Bislich (Bislicher Straße/Auf dem Mars) ein.

Geänderte Öffnungszeiten

Ab dem 18.07.2022 neue Öffnungszeiten

18. Juli - Ab dem 18.07.2022 ist die NABU-Geschäftsstelle in Wesel nicht durchgehend besetzt. Vom 25.07.-29.07.2022 ist die Geschäftstelle wegen Krankheit nicht besetzt und geschlossen

NABU sucht weitere Mitstreite

Naturschützer im NABU-Outfit

05. Juli - Ab sofort werden junge Naturschützer des NABU-Werbeteams an den Haustüren in Wesel klingeln. Natürlich werden auch die einzelnen Stadtteile bedacht.

Beliebte NABU-Naturdetektive ab sofort buchbar

Ferienspaß für die Sommerferien

17. Mai Die NABU-Naturdetektive sind wieder freigeschaltet. Sommerferienspaß für Kinder und Jugendliche

Tag der offenen Tür in der NABU-Naturarena

Offener Sonntag am 03.07.2022

28. Juni - Zwischen 11 Uhr und 17 Uhr am 03.07.2022 lädt die NABU-Kreisgruppe Wesel e.V. und der NaturGarten e.V. alle Naturfreunde und Naturfreundinnen wieder ganz herzlich in die NABU-Naturarena in Wesel-Bislich (Bislicher Straße/Auf dem Mars) ein.

Saisonstart in der NABU-Naturarena

Am 01.05.2022 startet die neue Saison

25. April - Erstmalig öffnet dieses Jahr der NABU seine Naturarena in Wesel-Bislich (Bislicher Straße/Auf dem Mars) zum Tag der offenen Tür am Sonntag, den 01. Mai 2022, zwischen 11 Uhr und 17 Uhr.

Alles Müll - oder was?

NAJU-Gruppen bei Trash-Busters aktiv

18. April - NAJU-Mitglieder der Gruppen RingenBerg, Hamminkeln und Wesel waren als Müll-Entdecker unterwegs. In und um Ringenberg und am Lippeglacis in Wesel fand sich so allerhand, was in Natur und Umwelt nichts zu suchen hat.

Coronavirus zwingt zu Vorsichtsmaßnahmen

Rasante Entwicklung des Coronaviruses

16. März - Wir bitten alle Naturfreunde/*Innen die NABU-Geschäftsstelle in Wesel, Freybergweg 9, nicht mehr ohne vorherige Absprache aufzusuchen.

Vorsicht -  Amphibien wandern schon in Dinslaken/Voerde

Amphibienpopulationen im Großraum Dinslaken und Voerde

22. Februar - Die NABU-Gruppe Dinslaken hat am 4. und 5. Februar 2022 wieder einen gut 500 Meter langen Amphibienfangzaun an der B8 gegenüber des Pflanzgartens und unmittelbar am Lohberger Entwässerungsgraben aufgebaut.

Grenzenlos gut!

NABU und NAJU gemeinsam in der Dingdener Heide

12. Februar - Mit knapp 50 Aktiven Naurschüzerinnen und Naurschützern waren NABU und NAJU aus den Kreisen Borken und Wesel am Samstag im Großeinsatz für das grenzüberschreitende Naturschutzgebiet Dingdener/Büngern´sche Heide.

NABU-Kindergruppe baut Steinkauzkästen

Nachwuchs engagiert sich für Artenschutz

2. Februar - Die jungen Naturschützer wollen mit Steinkauz-Nistkästen auf Obstwiesen bei Löhnen nachhelfen, wenn dort kein Baum eine geeignete natürliche Höhle aufweist. Und drei dieser Brutkästen haben zehn NABU-Kids jetzt mit Unterstützung selbst zusammengebaut.

Action bei der NAJU Hamminkeln

Kinder mit Tatendrang gesucht

2. Januar - Die NAJU-Kindergruppe Hamminkeln sucht noch Mitglieder der Jahrgänge 2008 bis 2011. Angeboten werden zurzeit ausschließlich Outdoor-Aktivitäten.

Die Treffen finden wöchentlich freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr statt.

Große Vogelzählung im heimischen Garten

Stunde der Wintervögel vom 6. bis 9. Januar

2. Januar - Zum zwölfen Mal findet nun die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt: NABU und LBV rufen Naturfreund*innen auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Auf der Homepage des NABU Bundesverbandes stehen viele Infos und Hilfsmittel zur Verfügung.