Ausgewählte Pressemittelungen 2010

Pressemitteilung 14.12.2010: Kopfbaumpflege in Wesel-Bislich Vahnum

Trotz der winterlichen Verhältnisse engagiert sich am kommenden Samstag, den 18.12.2010 die NABU-Kreisgruppe Wesel ab 09:30 Uhr in Wesel-Bislich Vahnum in der Kopfbaumpflege. Die knorrigen Bäume prägen als markante Elemente die Kulturlandschaft am Niederrhein. Warum wir diese Arbeiten für erforderlich halten und was es zu beachten gibt - darüber informiert Gregor Alms vor Ort.

Pressemitteilung 24.11.2010: Gefahr durch Rattengift - Igel qualvoll verendet

Der NABU rät zu einer umsichtigen Nutzung von Rattenködern

Es sollte ein entspannter Spaziergang durch den herbstlich geprägten Volkspark werden. Jedoch kam es anders: eine aufmerksame Spaziergängerin fand im Gelände einen offensichtlich erkrankten Igel. Es war klar, dass das Tier sofort Hilfe benötigte. Die Dame handelte schnell und nahm Kontakt mit der Igelnothilfe auf. Doch schon nach kurzer Zeit verstarb der Igel. Ungewöhnlich war jedoch, dass äußerlich keine schweren Verletzungen erkennbar waren – auch Größe und Gewicht gaben keine Erklärung für die Todesursache. Auffallend war jedoch ein „aufgequollener“ Körper des Igels. Eine mit Wildtieren erfahrene Tierärztin untersuchte den Kadaver und stellte fest, dass der Igel durch Rattenköder innerlich verblutet ist. Der Tod durch Rattengift ist sehr qualvoll.

Rattengift stellt insbesondere für Igel, deren Leben wir ja unbedingt schützen wollen, eine Gefahr dar. Der NABU fordert Bürger daz