Artenschutz an Gebäuden

Tipps und Kniffe für Naturfreunde

Ein Stück Natur in der Stadt ist fast überall möglich. So kann es gelingen, dass auch zukünftig Mauersegler und Turmfalken in der Stadt zu finden sind oder Fledermäuse auf Jagd nach Insekten gehen. Auch ohne großen Garten kann jeder Einzelne etwas für Naturschutz in der Stadt tun.

Um die in den letzteArtenschutz am Haus - Die Broschüren Jahren beim Schutz und Erhalt der Lebensstätten von Gebäude besiedelnden Arten gesammelten Erfahrungen von Akteuren im gesamten Bundesgebiet zusammenzutragen, auf den Rückgang der Gebäudebewohner hinzuweisen und Möglichkeiten zu deren Erhalt zu vermitteln, hat der Naturschutzbund Berlin e.V., gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), ein Zentrum Artenschutz am Gebäude eingerichtet.

Mit dem Zentrum Artenschutz am Gebäude wird erstmals bundesweit ein Koordinations- und Beratungsbüro zur Information, für den Erfahrungsaustausch und zur Förderung des weiteren Engagements für den Erhalt der Stadtnatur eingerichtet.

Mehr Informationen auf der Website des mehr Zentrum Artenschutz am Gebäude...

Eine Broschüre mit umfangreichen Informationen zum Thema kann man dort als PDF herunterladen:

Nistkästen-Bauanleitungen:

Die nachfolgenden Bauanleitungen für Nistkästen, von der NABU-Gruppe Voerde erstellt, sind uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt worden. Der Download dieser Baupläne (für private Zwecke) ist kostenlos. Die Pläne liegen im Format DIN-A4 als PDF-Dateien vor.

Diese Nistkästen können z.T. an bzw. in Gebäuden aufgehängt werden. Andere müssen z.B. an oder auf Bäumen aufgehängt bzw. installiert werden.

Giebelhalbhöhle - Bauanleitung.pdf Nisthilfe für Singvögel wie Grauschnäpper, Rotkehlchen, Zaunkönig, Bachstelze
Fledermauskasten - Bauanleitung.pdf Sommerquartier für Fledermäuse
Höhlenbrüterkasten mit Vorbau - Bauanleitung-pdf Höhlenbrüterkasten mit Marder- und Katzenschutz
Mauerseglerkasten - Bauanleitung.pdf Nisthilfe für Mauersegler