NABU Kreisverband Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

 

 

 

Aktive Kopfbaumschützer

 

Die Kopfbaum-Schneideaktionen der NABU-Kreisgruppe Wesel laufen für diese Saison in den nächsten Tagen aus. Die Ergebnisse sind wieder einmal überwältigend. Dank der vielen ehrenamtlich-aktiven Mitglieder konnten im gesamten Kreisgebiet einige Hundert Bäume fachmännisch geschneitelt werden. Die Aktiven der einzelnen Ortsgruppen haben sich in diesem Winter, auch oftmals bei unwirtlichen Witterungsbedingungen, nicht abhalten lassen, diese schweißtreibenden Knochenarbeiten zu

erledigen. Alles im Interesse des Natur- und Artenschutzes.

 

Die Bislicher Truppe: (v.l.) Siegfried Prochaska, Andreas Schubert, Johannes Schürmann, Franz-Wilhelm Ingenhorst, Gregor Alms

Foto: Peter Malzbender

 

 

Es ist hinläufig bekannt, dass Kopfbäume nicht nur landschaftsprägende Elemente am Niederrhein sind, sondern auch als Lebensraumnischen vieler Tier- und Pflanzenarten dienen.

 

Der Steinkauz brütet gerne in höhlenreichen Kopfbäumen

Foto: Peter Malzbender

 

 

An vielen Samstagen in den vergangenen Monaten waren auch die Naturschützer in Wesel-Bislich auf den Beinen. NABU-Finanzreferent Gregor Alms hat dazu immer wieder "seine" Leute motivieren können. Über 70 Kopfweiden und einige Kopfeschen wurden am Harsumer Graben und am Deich in Bislich-Marwick von der NABU-Mannschaft geschnitten.

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2023

Braunkehlchen - Frank Derer

Bedrohter Wiesenclown - das Braunkehlchen