NABU auf dem Ritterfest in Voerde

Am 14. Juli fand das diesjährige „Ritterfest“ wieder vor traumhafter Kulisse am Wasserschloss in Voerde statt. Bei herrlichstem Sonnenschein. Die bunte Auftaktveranstaltung zu den Sommerferien ist vor allem ein lieb gewonnenes Highlight für Familien mit ihren Kindern. Gerade die kleinen Racker hatten einen Riesenspaß bei dem vielfältigen Angebot, das jährlich von der Stadt Voerde organisiert wird.

Die NABU-Kreisgruppe Wesel e.V. war dieses Mal das dritte Jahr hintereinander auf dem großen Festplatz vertreten.

Dafür hatte sich Frauenpower um Norma Heldens, Melissa Kiwitt, Petra Sperlbaum und Marie Tscherner vorbildlich stark gemacht. Zwischen 14 Uhr und 18 Uhr konnten am NABU-Stand von den Kindern eine Vielfalt von Mandalas ausgemalt werden, die eigene Geschicklichkeit am liebevoll und malerisch gestalteten „Vogelbaum“ getestet werden, sowie das eigene Wissen über Vogelarten etc. spielerisch erlernt werden.

Marie Tscherner (links) und Melissa Kiwitt (rechts) unterstützten die Kinder tatkräftig beim eifrigen Malen der Mandalas

Foto: Peter Malzbender

Die Hauptattraktion waren wieder einmal die zahmen Greifvögel und Eulen, die dort mit Genehmigung der Fachbehörde aus lehrpädagogischen Gründen gezeigt werden dürfen.

Biologin Petra Sperlbaum war die ganze Zeit damit beschäftigt, die vielen begeisterten Fragen der Kinder und deren Eltern vor allem zu der handzahmen Schleiereule „Hedwig“ zu beantworten.

Immer im Mittelpunkt: Die zahme Schleiereule "Hedwig" mit Biologin Petra Sperlbaum

Foto: Peter Malzbender

„Ich liebe dieses alljährliche Gewusel in dieser angenehmen Atmosphäre. Romeo und David aus Voerde waren zum Beispiel so begeistert von unserem Vogelbaumspiel, dass sie nächstes Jahr allein hierfür schon wiederkommen wollen.“, sagt Norma Heldens, Assistentin des NABU-Vorstandes in Wesel.

Heiß begehrt: Das Geschicklichkeitsspiel am Vogelbaum.

Melissa Kiwitt