NABU Kreisverband Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

Mit "James Bond" beim Frühstück

Aktionen der NAJU zum Jahresende

Während der Ferien finden bei der Naturschutzjugend keine wöchentlichen Gruppentreffen statt. Daher nutzte sie die Gelegenheit, vor Weihnachten das Jahr 2019 zu verabschieden.
Freitags ging es los mit einer Kinonacht für eine Weseler Kindergruppe. Nach einem leckeren Abendessen, das die Gruppenkinder zum großen Teil selbst vorbereitet hatten, gab es mit vier Filmen eine wirklich lange Filmnacht (bis vier Uhr in der Frühe). Für den Schlaf ließ das geplante Programm nicht viel Zeit, war doch auch ein vorweihnachtlicher Arbeitseinsatz vorgesehen. Daher hieß es, schon um halb neun aus den Schlafsäcken zu kriechen und zu frühstücken. Ein Eichhörnchen, das sich in einem Apfelbaum ebenfalls zum Frühstück niedergelassen hatte, sorgte für gehörige Aufmerksamkeit. Durch seine abenteuerliche Tour durch Baumwipfel und Sträucher rund um das Naturschutzzentrum hatte der kleine Besucher bei den Kindern mit "James Bond" gleich den passenden Namen weg.
Der Schnitt schafft Platz für Bäume und Sträucher - Uwe Heinrich

Nach dem Aufräumen ging es dann wie geplant los nach Blumenkamp. Dort galt es, auf einem brachliegenden Grundstück direkt an der Linie der Bocholter Bahn einer Wand von Brombeeren Paroli zu bieten, drohte diese doch die im letzten Jahr angepflanzten Obstbäume und Himbeersträucher zu überwuchern. Insgesamt 14 Kinder, Jugendliche und Betreuer rückten dem Gestrüpp bei unerwaret gutem Wetter zuleibe und sorgten dafür, dass die übrigen Bäume und Sträucher wieder mehr Luft und Licht bekommen. Nebenbei wurden Ziegelreste eines abgebrochenen Hauses zu einem Steinhaufen zusammengetragen, damit dieser zur Heimstatt für Eidechsen und Insekten  werden kann. Nudelsalat, Brötchen und Stachelbeerkuchen sorgten zwischendurch für die nötige Stärkung.

Das Schnittgut wird weggeräumt - Uwe Heinrich
Den Tag beschloss der weihnachtlich gestaltete Monatstreff der NAJU im Naturschutzzentrum Wesel, an dem traditionell auch auch ehemals aktive Mitglieder teilnehmen, die durch Studium und Beruf  weiter weg leben. So konnte man in gemütlicher Runde das Jahr revue passieren lassen.

 

Text und Bilder von Uwe Heinrich

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2023

Braunkehlchen - Frank Derer

Bedrohter Wiesenclown - das Braunkehlchen