NABU Kreisverband Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

Horst für den Fusternberg

NAJU baut mit Arbeitsgruppe Storch eine Nisthilfe

Nistplattform von oben - so sieht sie jetzt nur noch der Storch - Samantha Moll

Die Nistplattform von oben - So sieht sie jetzt nur noch der Storch

 

Einige Fusternberger Bürgerinnen und Bürger hatten nach Angaben von Christopher Tischkewitz vom SPD Ortsverein Wesel Ost in der Nähe der Lippe am Weseler Ortsteil Fusternberg mehrfach Störche gesichtet. Auch NABU-Miglied Frank Ulbrich hatte den Wappenvogel des Naturschutzbundes beobachtet, wie er versuchte, auf dem Schornstein des Alten Wasserwerks ein gemütliches Zuhause einzurichten.

 

Das Gemeinschaftsprojekt „Ein Horst für’n Fusternberg“, initiiert vom SPD Ortsverein Wesel Ost und von der NAJU sowie Bündnis 90/Die Grünen unterstützt, errichtete dank vieler fleißiger Helfer ein artgerechtes Zuhause für die seltene Vogelart.
Aufstellen des Mastes - Samantha Moll

Traktorfahrer Christoph Buchmann (SPD) richtet den Mast nach Einweisung von Johannes Kleinherbers (NAJU) auf

 

Die Projektbeteiligten hoffen, dass der neue Horstbaum - zwischen Wasserwerk und altem Lippehafen gelegen - zukünftig als Brutplatz angenommen wird. Freund Adebar hat in der laufenden Saison ja noch reichlich Möglichkeiten, sich mit der Örtlichkeit anzufreunden.

 

Die fertige Plattform - Samantha MollEin gelungenes Projekt, das dank vieler helfender Hände und guter Aufgabenteilung auch in Corona-Zeiten auf die Beine - oder besser auf den Telefonmast - gestellt werden konnte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die fertige Nisthilfe

 

Text: Uwe Heinrich

Fotos: Samantha Moll

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2023

Braunkehlchen - Frank Derer

Bedrohter Wiesenclown - das Braunkehlchen