NABU Kreisverband Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt
Home> Presse> Pressemitteilungen 2022>

NABU-Kindergruppe baut Nistkästen für den Steinkauz

Die Aktion Zukunftsbäume für Streuobstwiesen hat die Biologin Petra Sperlbaum in unserer Region ins Leben gerufen. Und auch in die Tat umgesetzt.

 

So konnten bisher 23 Jungbäume  zusammen mit „ihren“ NABU-Kindergruppen erfolgreich in der Mommniederung bei Voerde-Löhnen gepflanzt werden. Weitere Anpflanzungen von Setzlingen alter niederrheinischer Obstbaumsorten werden  noch in diesem Jahr folgen. Es soll auch um den Erhalt dieses bäuerlichen Kulturgutes gehen. Da auf  Viehweiden mit altem Obstbaumbestand auch der Steinkauz gerne in Höhlen dieser  Bäume brütet, werden diese natürlichen Brutstätten auch solange es geht erhalten.

 

 

 Dieser Steinkauz brütet seit Jahren in der mardersicheren Steinkauzröhre.

 Foto: Peter Malzbender

 

Jährlich sterben natürlich auch überalterte Bäume ab und fallen irgendwann um. Das ist nicht nur für den Steinkauz schlecht. Für den wir am Niederrhein eine besondere Verantwortung tragen, weil hier der Bestand noch sehr gut ist. In anderen Bundesländern ist der quirlige Kauz in seinem Bestand sogar hochgradig gefährdet. Die jungen Naturschützer wollen mit Steinkauz-Nistkästen auf Obstwiesen bei Löhnen nachhelfen, wenn dort kein Baum eine geeignete natürliche Höhle aufweist.

 

 

 Wie ein Profi: zielsicher wurden Nägel ins Holz getrieben.

 Foto: Peter Malzbender

 

Und drei dieser Brutkästen haben zehn NABU-Kids jetzt mit Unterstützung selbst zusammengebaut. Vorher hatte der erfahrene Handwerker Eddi Rodzinski von der NABU-Gruppe aus Dinslaken alle Bretter, Stäbe etc. passgenau zurechtgeschnitten und vorgebohrt. Petra Sperlbaum und Aljoscha Munsch halfen den engagierten Kindern ebenfalls beim Zusammenbau der Kästen am Hof Emschermündung. Mit viel Spaß waren die Kinder dabei; geschickt haben sie mit Akkubohrer, Hammer, Nägeln und Schrauben hantiert. Am Ende der Veranstaltung waren alle drei Steinkauz-Nistkästen mit Marderschutz fertiggestellt. 

 

 

 Alijoscha Munsch (rechts) und Petra Sperlbaum unterstützten die eifrigen Kinder beim Zusammenbau. Foto: Peter Malzbender

 Foto: Peter Malzbender

 

Artikel von: Peter Malzbender, Januar 2022

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2023

Braunkehlchen - Frank Derer

Bedrohter Wiesenclown - das Braunkehlchen