NABU Kreisverband Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

Verleihung des Rheinlandtalers

Seit fast einem Vierteljahrhundert verleiht der Landschaftsverband Rheinland den Rheinlandtaler als einzige regionale Auszeichnung für ehrenamtliche Verdienste um die rheinische Kulturlandschaft. Der Landschaftsverband Rheinland würdigt mit dieser Ehrung Persönlichkeiten, die sich für den Erhalt und die ökologisch sinnvolle Entwicklung von Natur und Landschaft im Rheinland besonders verdient gemacht haben. Am 14.1.2003 wurde die NABU-Leiterin der Ortsgruppe Rheinberg im Kreis Wesel, Frau Sylvia Oelinger, mit diesem Rheinlandtaler ausgezeichnet.

Während einer Feierstunde im Rheinberger Stadthaus wurde die Arbeit der Rheinbergerin hervorgehoben. Insbesondere fand ihre Funktion als gutes Vorbild in der Gesellschaft Erwähnung bei Rheinbergs Bürgermeisterin Frau Ute Schreyer. Die stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, Frau Ursula Schiefer, würdigte ihren Einsatz für den Erhalt der Lebensräume von Amphibien und Wildgänsen sowie für den Schutz und die Pflege der Obstwiesen in Rheinberg - eine Arbeit, die bei der nach wie vor negativen Ökobilanz des Landes NRW wichtig sei. Der stellvertretende Landrat des Kreises Wesel, Herr Heinz-Dieter Bartels, lobte darüber hinaus ihre Fähigkeit, konstruktiv Geld für die gute Sache und die Umwelt zu organisieren. Im Rheinberger Umweltausschuss hatte er ihre Hartnäckigkeit oft genug erlebt.

Im Rahmen ihrer Rede bedankte sie sich bei ihrem "sehr guten Team" und dem Mitstreiter Wilfried Ingensiep, denen der Preis ihrer Ansicht nach mitgehört. Auch ihren Ehemann Paul und ihre Tochter Alexandra erwähnte sie lobend dafür, dass diese ihr immer den Rücken für ihre Arbeit freihielten.

Arbeit gibt es auch in Zukunft noch genug: die Leitung der Ortsgruppe Rheinberg, Ausarbeitung von Stellungnahmen zu verschiedenen Planungen, Obstwiesenschutz in Rheinberg, das Pflanzen von Feldgehölzen, aber auch Maßnahmen zum Schutz von Steinkauz, Amphibien und Wildgänsen.

Dieser Beitrag basiert auf einem Bericht von Herrn Alexander Florié im Naturspiegel, Heft 50

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2023

Braunkehlchen - Frank Derer

Bedrohter Wiesenclown - das Braunkehlchen