NABU Kreisverband Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

Arbeitseinsatz "Saubere Stadt 2009"

Müllsammelaktion "Wesel räumt auf"

Zur Müllsammelaktion "Wesel räumt auf" treffen sich Jahr für Jahr eine Menge Vereine, Kindergärten und Schulen. Mitten drin ist natürlich von Anfang an auch die Naturschutzjugend aus Wesel und Hamminkeln. Diesmal ging es an zwei Arbeitsstellen zur Sache. Im Bereich Flürener Heide, an der Bocholter Straße und der Kreuzung B 473 / B 8 fanden sich neben einer Unzahl von Schnapsflaschen sogar Autoreifen und eine Autobatterie. Dass unheimlich viel Dreck offenbar einfach so aus dem Autofenster geworfen wird, regte nicht nur die jungen Weseler NAJU-Mitglieder auf. Auch die drei jungen Helfer von der Malteserjugend, die diesmal mitgekommen waren, fanden es überhaupt nicht gut, was sich so an Bonbonpapier und Fastfood-Müll um die Kreuzung fand.

     

Die zweite Gruppe aus Hamminkeln war an der RWE-Straße nahe dem Lippealtarm aktiv. Ihr größter Fund war ein Kratzbaum, der einfach am Waldrand gelandet war.
Abschluss der Müllsammelaktion war für alle Saubermänner und -frauen das gemeinsame Mittagessen auf dem Betriebshof des ASG, der in Wesel unter anderem für die Stadtreinigung zuständig ist.
 
Danach ging es noch weiter zu Einsätzen an den Amphibienschutzanlagen Kanonenberge, Diersfordt und Flüren, um das vorübergehend freundliche und frühlingswarme Wetter auch richtig auszunutzen.

Ein Beitrag von Uwe Heinrich

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2023

Braunkehlchen - Frank Derer

Bedrohter Wiesenclown - das Braunkehlchen