NABU Kreisverband Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

Ordentliche Mitgliederversammlung 2013

Am 9. November 2013 fand die ordentliche Mitgliederversammlung der NABU Kreisgruppe Wesel statt. Neben den Berichten des Vorstandes und des Schatzmeisters stand als Schwerpunkt die Neufassung der Satzung der Kreisgruppe auf dem Programm.

Diese war notwendig geworden, weil sich im Laufe der letzten Jahre auf Bundes- und Landesebene einiges getan hat, was auch Einfluss auf die Arbeit des NABU auf örtlicher Ebene hat.

Doch zunächst galt es, Ehrungen vorzunehmen. Die Bronzene Ehrennadel für ihr Engagement erhielten Karl-Heinz Alshut, Peter Schmitter und Volker Steck aus Xanten, sowie Dieter Kremmers, Andrea Schwenke und Hartmut van der Bijl aus Moers/Neukirchen-Vluyn. Für ihr jahrelanges Engagement wurden Siegfried Pieper und Johannes Stenmanns mit der silbernen Ehrennadel durch den Landesverband NRW ausgezeichnet. Die Ehrungen nahmen die geschäftsführenden Vorstände Peter Malzbender und Frank Boßerhoff vor und verbanden mit der Ehrung auch den Dank des Vorstandes für die geleistete Arbeit für Natur und Umwelt..

 

Engagierte Diskussion

Die Neufassung der Satzung war notwendig geworden, weil sich im Laufe der letzten Jahre auf Bundes- und Landesebene einiges getan hat, was auch Einfluss auf die Arbeit des NABU auf örtlicher Ebene hat. So unumstritten in vielen Punkte die Notwendigkeit einer Veränderung war, so wurde an mancher Stelle doch hart um Formulierungen der neuen Satzung gerungen. Im Ergebnis bleibt z.B. das Stellvertreterwahlrecht von Eltern für ihre Kinder erhalten - einzigartig innerhalb des NABU.

 

Die Satzung wird nach Eintragung im Vereinsregister gültig und wird dann an dieser Stelle veröffentlicht werden.

 

Der Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig bei einigen Enthaltungen entlastet.

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2024

Kiebitz 180

Kiebitz