Voerde
Kontakt Gruppenleiter
Rainer Neuhaus
rainern@t-online.de
Treffpunkt
Jeden 1. Mittwoch (immer in den ungeraden Wochen) um 19 Uhr.
Dorfgemeinschaftsraum Götterswickerhamm, Dammstraße 50 a
46562 Voerde
Streuobstwiesenprojekt in Löhnen gestartet
Im Rahmen des Streuobstwiesen-Projektes in Voerde-Löhnen wurden jetzt etwa 80 hochstämmige Obstbäume gepflanzt. Mehr dazu lesen sie hier.
Obstbaumpflege
Die NABU-Gruppe Voerde hat sich besonders der Pflege und dem Erhalt der Streuobstwiesen verschrieben.
Die NABU-Gruppe bietet Tipps und Hilfe für die Pflege privater Streuobstwiesen an und vermittelt gerne kostengünstige Pflanzen für den Ersatz überalterter oder z. B. durch Sturm geschädigter Obstbäume.
Im Herbst, wenn das schmackhafte Obst reif ist, geht es an die Ernte. Jahr für Jahr kommen so eine Menge Äpfel für den Niederrheinischen Streuobstwiesen-Apfelsaft zusammen.
Kopfweiden
Die Kopfweidengruppe schneitelt alte Kopfbäume und pflanzt neue Stecklinge an, um die Kopfweiden und -eschen als landschaftsprägende Pflanzen zu erhalten.
Bei Interesse gibt die Gruppe gerne die abgeschnittenen Zweige zur Gestaltung von natürlichen Garten-Flechtzäunen und Ähnlichem ab.
Amphibien und Reptilien
Zum Schutz heimischer wandernder Amphibien stellt die NABU-Gruppe Voerde Amphibienschutzzäune auf.
Vogelschutz
Die NABU-Gruppe Voerde betreut insgesamt weit über 100 Nisthilfen, vor allen Dingen Halbhöhlen und Nisthöhlen für Singvögel - aber auch für
Waldkäuze und Hohltauben - in Parks und auf Friedhöfen. Für Steinkäuze kommen noch 80 weitere spezielle Bruthilfen hinzu.
